Freitag, 27. November 2009
Love Happens
USA 2009 - Tragikomödie
Regie: Brandon Camp
Die üblichen Zutaten einer Liebeskomödie sind oft ein reicher unglücklicher Mann, eine arme leicht schräge schöne Frau, der schwule Freund und die abgedrehte Freundin. Ein paar nervige eltern oder Schwiegereltern und ein fieser Ex-Mann. Schon ist der Mix fertig.
Ganz so verhält sich bei Love Happens nicht. Ganz im Gegenteil. Bisweilen ist dieser Film ziemlich ernst und zeigt Menschen die eine Lüge leben bzw. sich mit der Vergangenheit nicht richtig auseinandergesetzt haben. Der Film erinnert teilweise an "Schlaflos in Seattle" nur ist hier der Kitschfaktor nicht ganz so hoch. Love Happens verkauft sich als Indepedentproduktion trotz Stars wie Aaron Eckhart und Jennifer Aniston.
Drei Jahre nach dem traumatischen Unfalltod seiner Frau gibt Psychologe Burke Ryan jedermann Hilfe bei der Trauerarbeit. In Ratgebern, die sich zu Bestellern entwickelt haben, wie auch in Seminaren, die Menschen mit Verlusterfahrung durch ein Mehrstufenprogramm wieder ins Leben zurückholen. Er selbst aber hat sich seinem Schmerz nie wirklich gestellt. Bis er die süße und liebenswert verrückte Floristin Eloise kennen lernt. Sie holt ihn aus seiner emotionalen Starre, zeigt ihm, dass auch er sich vergeben, auch er wieder lieben kann.
Dass Aaron Eckhart in die Rolle des großen Redners passt hat er schon in "Thank you for smoking" & "The Dark Knight" bewiesen und auch hier weiß Eckhart jemanden darzustellen, der ein Produkt an den Mann bringen will. Zeigt aber auch gekonnt den gebrochenen Selbstzweifler. Gerade wenn Burke Ryan in die Halle zu den klatschenden Menschen hineingeht und sein breites Lächeln aufsetzt, bekommt der Zuschauer zu sehen wieveil Überwindung es kostet so zu sein. Jennifer Aniston spielt zwar hier genau die schräge schöne Frau aber das mit charme und schönen Einfällen.
Zum Schluss kommt auch diese Komödie nicht ganz am Kitsch vorbei, da die amis immer klatschen müssen, aber davor hat man mal wieder eine etwas bessere Liebeskomödie gesehen.
Cast:
Burke Ryan - Aaron Eckhart
Eloise - Jennifer Aniston
Lane - Dan Fogler
Walter John - Carroll Lynch
Burke's Schwiegervater - Martin Sheen
Marty - Judy Greer
Eloise's Mutter - Frances Conroy
Tyler - Joe Anderson
Fotografin - Sasha Alexander
Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=U7IFlttCJK4
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen