Kinderfilm/Fantasy - USA 2009
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren - 101 Min.
Regie: Spike Jonze
Spike Jonze, Videoclipexperte und Vater schräger Komödien von Beeing John Malkovich und Adaption, meldet sich zurück nach langer Absistenz. Der Jackass Erfinder kommt nun ganz unerwartet mit einer Kinderbuchverfilmung zurück, bei dem die Vorlage gerade mal 40 Seiten stark ist und fast nur aus Bildern besteht. aber in 13 Länder verkauft wurde und zu Amerikas bekanntesten Kinderbüchern gehört.
Max ist ein Kind voller Wut und unkontrollierter Impulse, und doch eine sensitive Seele, die sich allein gelassen fühlt. Nach einem Streit mit seiner gutmütigen, aber überforderten Mutter flüchtet er in eine Traumwelt - auf eine Insel mit monströse wirkenden, im Grunde aber kindlichen Kreaturen, die den wilden Jungen als König akzeptieren. Einige Tage lebt und tollt Max mit den neuen Freunden, bis es auch hier zu Enttäuschungen und Streit kommt. Doch Max weiß, dass jemand auf ihn wartet, der ihn immer lieben wird. Bedingungslos.
Bewußt hat Jonze fast auf Special Effects verzichtet. Gerade mal um die augen wurde etwas am Computer getüftelt. Auch sonst bleiben große Namen aus, was dem Film authentisch wirken läßt und es nicht zu einer großen Effekthascherei verkommen läßt. Großes Glück hat Spike mit seinem jungen Hauptdarsteller, der im Grunde einfach sich selber spielen muss. Einen jungen, der mal wild, mal zornig, lustig und traurig ist. Ganz wie imrichtigen Leben und auch hier kein verzogenes altkluges Hollywoodkind sondern den Neuling Max Record. In ihm erkennt der Zuschauer wahrscheinlich auch seine eigenen Kinder sofern er welche besitzt. Die knuffigen Monster werden von Stars gesprochen James Gandolfini, Chris Cooper oder auch Forest Whitaker. Aber ansonsten eine typische Spike Jonze Independent Produktion. Comeback gelungen.
Cast:
Max - Max Records
Max' Mom - Catherine Keener
Freund - Mark Ruffalo
Claire - Pepita Emmerichs
Sprecher
Carol - James Gandolfini
KW - Lauren Ambrose
Douglas - Chris Cooper
Judith - Catherine O'Hara
Ira - Forest Whitaker
Alexander - Paul Dano
Trailer:
Wo die wilden Kerle wohnen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen