USA, 2009
FSK: keine Jugendfreigabe - 94 Min. - Verleih: Universum
Regie: Mark Neveldine, Brian Taylor
Seit Monaten läuft der Trailer immer wieder in den Kinos und nun kommt dieser Actionfilm mit Hang zur Mediensatire doch noch in unsere Kinos. Und es ist gar nicht mal schlecht, was den Machern von Crank da eingefallen ist. Gerald Butler und besonders Michael C. Hall, den man jüngst aus der Serie Dexter kennt, überzeugen in diesem Actionstreifen.
Mit der Erfindung des Computerspiels "Slayer" hat Milliardär Ken Castle Fiktion und Wirklichkeit auf grausame Weise miteinander verwoben: In brutalen Kämpfen treten zum Tode Verurteilte als Spielfiguren gegeneinander an - fremdgesteuert von den Spielern. Ganz vorne mit dabei ist Held Kable, gelenkt von Teenager Simon, der auch für das Leben seiner Frau und seiner Tochter verantwortlich ist. Seine einzige Überlebenschance ist der Ausstieg aus dem Spiel. Eine Untergrundbewegung soll ihm dabei helfen.
Zwar fehlt es dem Film am Ende dann doch die nötige Tiefe um als Mediensatire durchzugehen, aber die Ideen und Ansätze sind top. Gerade die ganzen Rollenspiele, die manche Menschen tagelang vor dem Computer hin vegetieren läßt, wird hier gut angedeutet. Menschen die sich in anderen hineinversetzen, um von dem eigentlichen Ich abzulenken. Überhaupt zeigt der Film eine Medienlandschaft, von der wir uns gar nicht soweit weg bewegen. Das ist das traurige, gleichzeitig das tolle an dem Film und weswegen mann den krassen recht brutalen Streifen trotzdem Empfehlen kann. Aufgrund der krassen Form ist der Film erst ab 18. Das sollten Rollenspiele auch erst sein, denn was diese bei jungen Leuten auslösen kann, hat die Welt auf traurige Weise schon mehrmals erfahren müssen.
Cast:
Kable / Tillman - Gerard Butler
Angie - Amber Valletta
Ken Castle - Michael C. Hall
Gina Parker Smith - Kyra Sedgwick
Humanz Brother - Ludacris
Simon - Logan Lerman
Trace - Alison Lohman
Hackman - Terry Crews
Freek - John Leguizamo
Rick Rape - Milo Ventimiglia
Sandra - Zoe Bell
Trailer:
Gamer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen