Originaltitel: City of Ember
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 2008
Länge: 95 Minuten
Noch ein Film, der bei uns nur direkt den Weg in die Videotheken gefunden hat. Auf der Schachtel wird mit den Produktionskosten geworben, die anscheinend nicht eingespielt wurden und das läßt den Zuschauer leicht ins Grübeln kommen. Aber hier wird man überrascht. Von den Machern von "die Brücke nach Terabithia" stammt nun dieses kleine anschauliche Fantasywerk, in dem wieder Kinder der Mittelpunkt sind und für Ordnung sorgen müssen.
Seit 241 Jahren ist die Bernsteinstadt selbst die einzige Lichtquelle für die Menschen in einer ansonsten pechschwarzen Welt - sie leuchtet von innen heraus. Als die Generatoren der Stadt ihren Geist aufzugeben beginnen und ewige Finsternis droht, machen es sich die beiden Teenager Lina und Doon zur Aufgabe, ihre Mitbewohner zu retten und ans Licht zu führen. Doch dafür müssen sie in der ganzen Stadt nach Anhaltspunkten für den Schlüssel zum Geheimnis der Ursprünge Embers suchen.
War Terabithia noch ein Jugendrama um das Erwachsen werden, ist nun City of Ember ein futuristischer Streifen in dem es um die Zukunft der Menscheit geht besonders um die der Kinder. In tristen Bildern wird dem Zuschauer eine Menscheit gezeigt, die wieder kurz vor dem Anfang steht. Saoirse Ronan, die zur Zeit als Vergewaltigungsopfer in dem Film "in meinem Himmel" brilliert, gibt hier ebenfalls gekonnt ein fantasievolles Mädchen, das eine Welt, wie wir sie kennen überhaupt noch nie gesehen hat. Fernsehen etc. ist alles längst vorbei und von grüner Natur ganz zu Schweigen. Ein düsteres Zukunftsbild mit einem hoffnungsvollen Ende. Bill Murray gibt hier diesmal den Bösewicht mit zynischen Aktzenten, Tim Robbins ist in der Nebenrolle als Erfinder zu sehen und Martin Landau hat als Elektriker einen kauzigen Auftritt. Doch gerade die junge Garde verleiht dem Film eine angenehme Natürlichkeit. Auch positiv zu erwähnen ist, dass der Film mit wenigen Special Effekts auskommt und sich mehr auf seine Darsteller konzentriert. Ein Lichtblick auf dem DVD Markt.
Darsteller:
Bill Murray als Bürgermeister
Tim Robbins als Loris Harrow
Martin Landau als Sul
Saoirse Ronan als Lina
Mackenzie Crook als Looper
Mary Kay Place als Mrs. Murdo
Toby Jones als Barton Snode
Marianne Jean-Baptiste als Clary
Trailer
City of Ember
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen