(Splice)
Science Fiction/Thriller - Kanada/Frankreich/USA 2009
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren - 108 Min.
Regie:Vincenzo Natali
Es ist oft der kleine Grusel, der uns zum Zittern bringt. Das unsichtbare und die nicht ahnende Gefahr. Was schon zu alien Zeiten klappte, kommt nun hier in einem kammerspielartigen Film bestens zur Geltung und das auf gruselige realistische Art und Weise.
Das Forscher-Paar Clive und Elsa leistet bei der Züchtung von Tier-Hybriden Pionierarbeit. Als ihnen der Geldhahn abgedreht wird, arbeiten sie trotzdem heimlich weiter und erschaffen in ihrem Labor eine Kreuzung aus Mensch und Tier. Clive sieht das Kaulquappen-ähnliche Wesen als Fehlschlag, will es töten, doch in Elsa erwachen Mutterinstinkte. So wächst Dren bei ihnen fast wie das Kind einer Familie auf. Doch wird es immer schwieriger sie zu verstecken und als sie geschlechtsreif wird, wird sie zu einer Gefahr für alle.
Das Thema Klonen, Genforschung etc. ist immer wieder ein beliebtes Thema. Ein wunderbarer Schocker, der die Evolution in 90 Minuten uns in Horrormanier präsentiert. Vincenco Natali liebt es uns auf engsten Raum zu erschrecken. Das war schon bei Cube so, der inzwischen Kultstatus hat. Delphine Chaneac ist eine absolute Neuentdeckung und gibt einen unheimlichen Alien ab, den man einerseits nicht geschenkt haben möchte, anderseits die augen nicht ablassen kann. Brody und Polly spielen solide das Laborpaar, wo Vernunft und Unvernunft herrscht. Das Ende ist etwas zu typisch geraten und spielt leicht auf eine Fortsetzung an, aber ansonsten ein toller Low Budget Film.
Cast:
Clive Nicoli - Adrien Brody
Elsa Kast - Sarah Polley
Dren - Delphine Chanéac
Barlow - David Hewlett
Gavin Nicoli - Brandon McGibbon
Trailer:
Splice
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen