Action/Science Fiction - USA 2009
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren - 118 Min.
Regie: Albert Hughes, Allen Hughes
Manchmal schafft man es einfach nicht, alles im Kino zu sehen und muss auf das Heimkino zurückgreifen. so auch mit "The Book of Eli". Ein richtig guter postapokalyptischer Streifen von den Hughes Brothers (From Hell).
Nach einer durch Krieg ausgelösten nuklearen Katastrophe ist Amerika verwaist und verwüstet. Seit 30 Jahren streift Eli durch ein Land, in dem es nur noch wenige Tiere und Pflanzen gibt. Er verwahrt und beschützt ein Buch, das Hoffnung für den Wiederaufbau der Zivilisation geben, aber auch zur Manipulation der wenigen überlebenden Menschen missbraucht werden kann. Genau zu diesem Zweck sucht es der machthungrige, skrupellose Carnegie, der mit seiner Bande von Halsabschneidern zum größten Gegner von Eli werden wird.
All die Mad Max Varianten kennen wir inzwischen schon und trotzdem fasziniert das Thema Zukunft immer wieder aufs Neue. Der Film besticht durch brillante Bilder und ruhigen Momenten. Trotzdem ist es spannend und auch actionreich. In Nebenrollen überraschen Tom Waits und Jennifer Beals. Gary Oldman gibt abermals den Bösewicht, was aber nicht schlecht ist, da man ihn schon länger nicht mehr auf der Leinwand gesehen hatte. Zuletzt in eher schlechten Horrorstreifen. Ein rockiger Soundtrack unterlegt die düstere Zukunftsvision, was dem ganzen den gewissen Schlif gibt. Das Ende bietet einen netten Clou und somit die nötige Hoffnung. eine Paraderolle für den unverwüstlichen Denzel Washington.
Cast:
Eli - Denzel Washington
Carnegie - Gary Oldman
Solara - Mila Kunis
Claudia - Jennifer Beals
Redridge - Ray Stevenson
Mechaniker - Tom Waits
Lombardi - Malcolm McDowell
George - Michael Gambon
Martha - Frances de la Tour
Trailer:
The Book of Eli
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen