Action - USA 2010
FSK: keine Jugendfreigabe - 93 Min.
Regie: Simon West
Hollywood kopiert sich mal wieder selbst und liftet einen alten Charles Bronson Klassiker. Dabei ist ein unterhaltsamer Beitrag im Actiongenre entstanden.
Arthur Bishop ist ein "Mechaniker". So nennt man speziell ausgebildete Auftragskiller mit strengem Verhaltenskodex, die ihre Arbeit kühl und distanziert versehen. Eigentlich ist er ein notorischer Einzelgänger. Dennoch nimmt er den Sohn seines einstigen Mentors Steve unter seine Fittiche und bringt ihm das Handwerk bei. Die beiden könnten gegensätzlicher nicht sein, denn Steve ist unbeherrscht, überheblich und unzuverlässig.
Damals spielten Charles Bronson und der noch unbekannte Jean-Michael Vincent, bekannt durch den Surf Film Big Wednesday und der Trash Serie Airwolf, den Killer und sein Schüler. diese Rollen füllen nun Jason Statham und Ben forster aus und persönlich finde ich die beiden fast noch besser. Statt dumpfbackiger Haudraufaction bekommt der Zuschauer ein spannendes Psychoduell, bei dem man wissen will wie es ausgeht. Wer das Original kennt, wird trotzdem überrascht. Die Action kann sich sehen lassen und ist gut aufbereitet. Ganz alter Schule. West gelingt es den Schauspielern die Möglichkeit zu geben sich ein wenig zu entfalten, was allerdings zum Ende hin etwas verkommt, aber man will ja Action sehen und kein Drama. Insgesamt ein tolles Genrewerk, welches leider zu unrecht an Kinokasse fast ignoriert wurde.
Cast:
Arthur Bishop - Jason Statham
Steve McKenna - Ben Foster
Harry McKenna - Donald Sutherland
Dan Sanderson - Tony Goldwyn
Sarah - Mini Anden
Jorge Lara - James Logan
Burke - Jeff Chase
Kelly - Christa Campbell
Büroangestellte - Amber Gaiennie
Lasa - Eddie J. Fernandez
Trailer:
The Mechanic
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen