Horror - USA 2010
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren - 80 Min.
Regie: John Erick Dowdle
M. Night Shyamalan besinnt sich und überläßt den Grusel nun anderen, nachdem er selber seine Karriere mehr oder weniger in den Sand gesetzt hat.
In einem Bürogebäude bleibt ein Fahrstuhl, gefüllt mit einer Gruppe von Menschen, stecken. Zunächst wundert man sich, denkt sich aber nichts Böses. Plötzlich spielen sich mysteriöse Dinge in dem beengten Raum ab, die die fremden Personen nach und nach das Fürchten lehren. Ganz offenbar hat sich der Teufel höchstpersönlich in die Kabine eingeschlichen, um einen nach dem anderen zu richten. Ein Entkommen scheint unmöglich - außer man findet heraus, wer der Teufel ist.
M. Night Shyamalan hat sich ein Projekt vorgenommen, bei dem Jungregisseure die Möglichkeit bekommen einen netten Grusler zu drehen. Als der erste Teil der Night Chronicles entpuppt sich DEvil als kleiner fieser Film, der nichts weiter benötigt als 5 Leute in einem festhängenden Fahrstuhl. Das klaustrophobische Umfeld reciht vollkommen aus, um Angst zu erzeugen. Mit gerade mal 80 Minuten beschränkt sich Devil auf das wesentliche, ohne unnötigen kirchlichen Kinkerlitz, mit denen die vorherigen Shyamalan Filme übergossen wurden. Devil sit ein solides Genrewerk mit unbekannten Schauspielern, die aber allesamt überzeugen können.
Cast:
Detective Bowden - Chris Messina
Tony, Mechaniker - Logan Marshall-Green
alte Frau - Jenny O'Hara
Sarah, junge Frau - Bojana Novakovic
Ben, Wachmann - Bokeem Woodbine
Vince, Verkäufer - Geoffrey Arend
Ramirez - Jacob Vargas
Lustig - Matt Craven
Detective Markowitz - Joshua Peace
Elsa Nahai - Caroline Dhavernas
Dwight - Joe Cobden
Cheryl - Zoie Palmer
Henry - Vincent Laresca
Trailer:
Devil
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen