(Les petits mouchoirs)
Komödie/Drama - Frankreich 2010
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 155 Min.
Regie: Guillaume Canet
Schauspieler Guillaume Canet steht abermals hinter der Kamera und liefert einen der schönsten französischen Filme der letzten Jahre.
Eine Clique von Freunden Ende 30 macht mit ihren Frauen in Cap Ferrat Urlaub - mit ein bisschen schlechtem Gewissen, denn ein Freund liegt gerade im Krankenhaus. Doch alsbald lassen sie es krachen beim Feiern im Haus eines reichen Freundes. Dabei gibt es auch Reibereien. So sind die Herren eifersüchtig aufeinander, sei es ob des beruflichen Erfolgs oder der Frauen. Der brave Familienvater Vincent kämpft mit seinen homosexuellen Neigungen, die sexuell hungrige Marie will nicht treu sein.
"Kleine wahre Lügen" liefert eine Achterbahn der Gefühle. Man bekommt das Gefühl Canet hält der heutigen Gesellschaft einen Spiegel vor. Denn Freundschaften sind heute nicht mehr das was sie einmal waren. Es geht immer mehr darum, wer am besten, größten und erfolgreichsten ist. Mann siehe nur heutige Kinder wie die miteinander umgehen. "Kleine wahre Lügen" kitzelt diese Fehler heraus und zeigt es uns mit gepfefferten Dialogen. Am Ende siegt die wahre Freundschaft, welche sich erst mit einem Verlust durchdringt. Canet scharrt sämtliche französische Schauspieler der Gegenwart um sich und sie danken es ihm mit brillanten Leistungen. Die Figuren sind trotz ihrer Makel alle miteinander sympathisch. Obwohl der Film eine Lauflänge von mehr als zweieinhalbstunden hat, vergeht die Zeit wie im Fluge. Ein süffisante Tragikomödie für den Sommer, die zum Nachdenken anregt.
Cast:
Max Cantara - François Cluzet
Marie - Marion Cotillard
Vincent Ribaud - Benoît Magimel
Eric - Gilles Lellouche
Ludo - Jean Dujardin
Antoine - Laurent Lafitte
Véronique Cantara - Valérie Bonneton
Isabelle Ribaud - Pascale Arbillot
Juliette - Anne Marivin
Léa - Louise Monot
Jean-Louis - Joel Dupuch
Nassim - Hocine Mérabet
Trailer:
Kleine wahre Lügen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen