Spanien/USA 2011
Laufzeit: 94 Min.
FSK: o.A. (ohne Altersbeschränkung)
Nachdem eher schwachen "Ich sehe den Mann deiner Träume" ist Woody Allen's 42. Film wieder ein humorvoller Augenschmaus.
Das amerikanische Paar Gil und Inez macht Urlaub in der französischen Hauptstadt und genießt die gemeinsame Zeit in der Stadt der Liebe. Als sie einen alten Bekannten, den kulturell beflissenen Intellektuellen Paul, treffen, tut sich vor allem Gil mit der unerwarteten Begleitung nicht leicht. Als eines Abends Inez mit Paul tanzen gehen will, Gil aber keine Lust hat, streift er allein durch Paris und erlebt die Nacht seines Lebens - was natürlich Auswirkungen auf die Beziehung hat.
Der letzte Streifen von Woody Allen wirkte fade und bot nichts als aufgekochte Versatzstücke seiner alten Meisterwerke. Der Film war ja nicht schlecht und bot gute Darsteller. aber es fehlte an Esprit und Abwechslung. In seinem aktuellen Streifen ist ihm ein fast genauso guter Schachzug wie bereits zu "Vicky Christina Barcelona" gelungen. Eine sommerleichte, aber trotzdem anspruchsvolle, humorvolle Komödie. Ganz im Stil des Altmeisters der Tragikomik. Die größte Überraschung dürfte Owen Wilson sein, dem man eher aus deftigen Komödien kennt und sich aber allmählich zu alt für sowas fühlt. Dieser füllt die Rolle des in die Trettmühle geratenen Autor bestens aus und wirkt dabei gar nicht verspielt oder kindisch. Sondern nur sympathisch. Das Gefühl in der Vergangenheit zu leben oder sich dort besser zu fühlen ist nachvollziehbar. Sicherlich dürften sich einige ebenso fühlen, weil sie mit der Gegenwart nicht zurecht kommen oder den Intellekt vermissen, der zunehmend in der heutigen Zeit verschwindet. Allen trifft abermals den richtigen Ton, hat hierfür wieder ein tolles Ensemble und natürlich einen fantastischen Soundtrack. Definitv einer seiner schönsten Werke. Und Madame Sarkozy alias Carla Bruni spielt auch mit.
Cast:
Owen Wilson als Gil
Rachel McAdams als Inez
Marion Cotillard als Adriana
Tom Hiddleston als Mr. Fitzgerald
Adrien Brody als Salvador
Kathy Bates als Gert
Michael Sheen als Paul
Kurt Fuller als John
Mimi Kennedy als Helen
Carla Bruni als Museumsdirektorin
Trailer:
Midnight in Paris
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen