USA/Australien 2011
Laufzeit: 117 Min.
FSK: ab 16 Jahre
Regie: Gary McKendry
Wo Statham draufsteht, ist auch Statham drin. Und in letzter Zeit dreht er einen guten Streifen nach dem anderen, selbst wenn der Film nur auf DVD wie bei "Blitz" erscheint. Doch hier kommt noch Starpower dazu.
Ex-Auftragskiller Danny Bryce kehrt aus dem Ruhestand zurück, als sein Mentor Hunter von einem arabischen Ölmagnaten entführt wird. Der Scheich droht seinen väterlichen Freund zu töten, wenn Bryce nicht jene drei britischen SAS-Männer eliminiert, die der Beduinenfürst für den Tod seiner drei Söhne verantwortlich macht. Ein gefährlicher Job, werden die doch von einem Spezialagenten namens Spike bewacht. Erschwert wird die Mission noch durch die Tatsache, dass die Morde wie Unfälle aussehen sollen.
Außer dem Titel hat der Actionthriller nichts mit dem Streifen von Sam Peckinpah aus dem Jahre 1975 zutun. Damals ein netter kleiner 70er Jahre Reißer, kommt dieser Thriller mit einem politschen Gewand daher. Hinzu bekommt Actionstar Jason Statham die volle Unterstützung von zwei Profis. Clive Owen als Bösewicht mit Glasauge und Robert De Niro als Mentor, welcher befreit werden muss. Spannend bis zur letzten Minute, kann auch so manche Logikfalle durch die guten Schauspieler wieder wett gemacht werden. Action gibt es satt, ist aber nie zu aufdringlich und läßt den Figuten platz. Clive Owen als eiskalter Killer, für den der Krieg nie vorbei ist, wirkt einfach furchteinflößend und will man nicht als Freund haben. De Niros auftritt erinnert an John Frankenheimer's Ronin. Statham ist Statham. Cool, sympathisch und guter Kumpel. Definitv einer der besten Actioner der letzten Zeit. Statham sei dank.
Cast:
Jason Statham als Danny Bryce
Clive Owen als Spike
Robert De Niro als Hunter
Dominic Purcell als Davies
Aden Young als Meier
Yvonne Strahovski als Anne
Ben Mendelsohn als Martin
Adewale Akinnuoye-Agbaje als Agent
David Whiteley als M 16 Mann
Trailer
Killer Elite
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen