Deutschland 2011
Laufzeit: 113 Min.
FSK: ab 12 Jahre
Regie: Detlev Buck
Nach den ernsten Filmen "Knallhart" und "Same samme but different" kehrt nun Detlev Buck zur Komödie zurück mit durchschnittlichem Erfolg.
Weil es mit der Schauspielkarriere nicht vorangeht, versucht es Alexander in Frauenkleidern - und hat prompt Erfolg damit. Als Alexandra landet er eine Hauptrolle in einer Hollywood-Produktion, die gerade in Berlin gedreht wird. Sehr zur Freude seiner unter notorischer Geldknappheit leidenden Brüder. Die lassen nichts unversucht, Alexander ein ums andere Mal das perfekte weibliche Outfit zu verpassen. Kompliziert wird's allerdings, als der sich in Kollegin Sarah Voss verliebt und seine wahre Identität jeden Moment aufzufliegen droht.
Den schrägen Humor von "Karniggels" oder "Wir können auch anders" erreicht der Film leider nicht. Ganz im Gegenteil. Wahrscheinlich weil die Drehbuchautoren nunmal auch Keinohrhasen geschrieben hatten, gehen viele Komödie in die selbe Richtung, was ihre figuren und Stimmungen angeht. Und genau das ist irgenwie Fehl am Platze eines Detlev Buck. Die deutsche Tootsievariante ist zwar unterhaltsam und kann mit guten Schauspielern aufwarten, aber es fehlt an Drive. Zu wenig richtig originelle Gags. Wobei Schweighöfer als Frau sehr imposant ist und diese Rolle eindrucksvoll meistert. Der Film zieht sich zum einen und manchmal gleitet er zu sehr in kitschige. Das hat in einem Detlev Buck Film nichts verloren. Da war "What a man", von Schweighöfer selbst inszeniert, wesentlich besser.
Cast:
Matthias Schweighöfer als Alexander Honk
Alexandra Maria Lara als Sarah Voss
Detlev Buck als Jürgen Honk
Maximilian Brückner als Basti Honk
Denis Moschitto als Jan
Max von Thun als Thomas
Max Giermann als Jörg/Hitler
Sunnyi Melles als Annegret
Susanne Bormann als Maike
Milan Peschel als Kostümbildner
Joachim Meyerhoff als Regisseur
Eva Padberg als blonde Frau
Katharina Marie Schubert als Regieassistentin
Josefine Preuß als Benita
Palina Rojinski als Jasmina
Trailer:
Rubbeldiekatz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen