OT: War horse
USA/Indien 2011
Laufzeit: 147 Min.
FSK: ab 12 Jahre
Regisseur: Steven Spielberg
Spielberg's neuester Film kann man als nostalgischen Rückblick verstehen, als pathetische Filme mit Postkartenbildern und sehr viel Kitsch zu den großen Rennern zählten.
Albert, Sohn einer englischen Bauernfamilie, und sein Rassehengst Joey sind unzertrennlich. Als sein Vater das Wunderpferd, das sogar die strapaziöse Arbeit vor dem Pflug meistert, an die Armee verkaufen muss, werden die beiden auseinandergerissen. Als Last- und Zugtier im Ersten Weltkrieg eingesetzt, wechselt Joey die Fronten wie auch seine Besitzer und wird zu einer Symbolfigur für unbezwingbaren Überlebenswillen im Irrsinn des Krieges. Doch wird sein traumatischer Weg je wieder den seiner wichtigsten Bezugsperson kreuzen?
Die Zutaten könnten nicht Hollywoodmäßiger sein. Eine große Freundschaft, ein trunkener Vater, jede Menge böser Kerle, eine schräge Figuren für den nötigen Humor und das alles eingeebnet mit pathetischer Musik von Stammkomponist John Williams. Die Bilder in reinen Postkartenoptik, als gäbe es nur zwei Arten von Wetter. Im Prinzip alles gar nicht so schlimm. Denn dafür geht man ja gerne ins Kino und früher war sowas Gang und Gebe. Aber hätte die Hauptfigur nicht etwas charismatischer ausfallen können ? Hinzu kommt, dass es sehr episodenhaft wirkt, was zum einen gewollt ist, zum anderen den Film als ein nicht Ganzes darstellt. Manche Figuren kommen zu lang vor, wie gerade unser Pferdefreund und andere zu kurz wie z.B. der sympathische Großvater gespielt von Niels Arestrup. Bei den Schlachtszenen zeigt sich das ganze Können Spielbergs. Hier hat er die Zügel vollkommen im Griff, bevor er sich dann doch wieder vergaloppiert. Ein netter Film für den Sonntagnachmittag. Trotzdem kann der neue Streifen Spielberg's leider an andere große epische Werke dieser Art längst nicht das Wasser reichen und es wirkt zu altbacken. Die für diese Art von Film ist vorbei.
Cast:
Emily Watson als Rose Narracott
David Thewlis als Lyons
Peter Mullan als Ted Narracott
Niels Arestrup als Großvater
Tom Hiddleston als Captain Nichols
Jeremy Irvine als Albert Narracott
Benedict Cumberbatch als Major Jamie Stewart
Toby Kebbell als Colin
Celine Buckens als Emilie
Trailer:
Gefährten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen