USA 2012
Laufzeit: 131 Min.
FSK: ab 12 Jahre
Regie: Peter Berg
Klingt dümmer, als es am Ende ist. Nach Transformers bringt nun die Firma Hasbro das klassische Schiffe versenken auf die große Leinwand.
Sein großes Potenzial hat Navy-Lieutenant Hopper bisher durch Verantwortungslosigkeit verschenkt. Doch als bei einem internationalen Flottenmanöver ein Spähtrupp außerirdischer Invasoren in flugfähigen Kampfschiffen auftaucht und seine Zerstörungskraft demonstriert, liegt es an Hopper und einem japanischen Kommandanten, die technisch überlegenen Aliens zurückzuschlagen und die Kommunikation mit ihrem Heimatplaneten zu unterbinden. Denn ein Signal dorthin brächte den Invasoren Verstärkung und den Menschen den Untergang.
Eins darf vorweg gesagt werden. dieser Film wird sicher keinen Preis gewinnen und Arthaus Leute dürften ebenso einen riesen Bogen um Peter Berg's Krawallkino machen. Battleship beruht im wahrsten Sinne auf dem klassiker Schiffe versenken. Und lustigerweise ist ein typischer ironischer Hollywoodstreifen herausgekommen. Alles was ein Popcornfilm braucht. ansehnlicher Hauptdarsteller, eine schöne Frau, schräge Nebencharaktere, ein Veteran, ein Familienkonflikt, böse Außeriridische und jede menge Action. Nicht zu vergessen - der nötige Patriotismus und von dem gibt es reichlich. Trotzdem längst nicht so schlimm, wie in dem Untergangsszenario "World Invasion: Battle Los Angeles" mit Aaron Eckhart. Dem Streifen fehlte der nötige Witz und Ironie. Aus der sicht gesehen, ist Battleship ein launiger Actionstreifen, den man sich mit ein paar Kumpels ansehen kann. Dazu beitragen tun Taylor Kitsch, der schon als John Carter dieses Jahr gegen Außeriridsche antrat, eine munter auftretende Sängerin Rihanna und Oldschool Mime Liam Neeson.
Cast:
Taylor Kitsch als Alex Hopper
Alexander Skarsgård als Stone Hopper
Rihanna als Raikes
Brooklyn Decker als Samantha
Tadanobu Asano als Nagata
Greg Gadson als Mick
Liam Neeson als Admiral Shane
Josh Pence als Chief Moore
Jesse Plemons als Ordy
Hamish Linklater als Cal
Stephen Bishop als OOD Taylor
Clip:
Battleship
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen