USA 2012
Laufzeit: 106 Min.
FSK: o.A. (ohne Altersbeschränkung)
Regie: Tarsem Singh
2012 ist das Jahr von Schneewittchen. Gleich zwei Verfilmungen laufen dieses Jahr an und die erste ist von "The Fall" Regisseur Tarsem Singh.
Lange galt die Königin als die Schönste im Land, bis Stieftochter Schneewittchen zu einer Konkurrentin heranwuchs. Da die Königin sich bereits von ihrem Mann befreit hatte, soll jetzt die ungeliebte Prinzessin folgen. Doch der mögliche Mörder bekommt Skrupel, und Schneewittchen in ihrem Waldversteck neue Freunde. Sieben räuberische Zwerge führt das unschuldige Geschöpf auf den Pfad der Tugend zurück, lehrt einem hübschen Prinzen und ihrer Stiefmutter, dass sie nicht nur schön sein, sondern auch kämpfen kann.
Während die zweite Verfilmung mit Charlize Theron eher ein düsteres Werk ist, ist Singh's Version eine bunte unterhaltsame und sehr getreue Version des Grimmischen Märchens. Allerdings gibt es natürlich hier und da ein paar Änderungen, da der Zuschauer nicht einfach nur einen X-ten Aufguss möchte. Die Geschichte wird aus der sicht der Königin bzw. ihrem Spiegelbild erzählt und das auf eine sehr ironische Weise. Julia Roberts geht geradezu auf in der Rolle der Königin und Phil Collins Tochter Lilly gibt ein wunderschönes Schneewittchen. die Zwerge erinnern an frühere Monty Pyton Zeiten und so führen sich die 7 Kleinwüchsigen auch auf. Wüßte man es nicht besser könnte dies schon fast eine Parodie auf den disneyklassiker sein. Aber dafür nimmt er das Thema doch ernster, was ja auch gut ist. Ein Spass für die ganze Familie und ein beruhigendes Gefühl, dass es noch solche Filme gibt.
Cast:
Julia Roberts als böse Königin
Lily Collins als Schneewittchen
Armie Hammer als Prinz Andrew Alcott
Nathan Lane als Brighton
Jordan Prentice als Napoleon
Mark Povinelli als Zwerg
Joe Gnoffo als Grub
Danny Woodburn als Grimm
Trailer:
Spieglein, Spieglein
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen