USA 2011
Laufzeit: 124 Min.
FSK: o.A. (ohne Altersbeschränkung)
Regie: Cameron Crowe
Nach 6 Jahren liefert der Musikguru Cameron Crowe nachdem eher mäßigen Elizabeth Town seinen neuesten Film ab, der auf einer wahren Begebenheit beruht und sich mit der Rettung eines Zoos beschäftigt.
Sechs Monate nach dem Tod seiner Frau wagt Benjamin Mee einen Neuanfang, stürzt sich mit seinen zwei Kindern in ein großes Abenteuer. Mit dem Kauf eines geschlossenen Zoos in Kalifornien übernimmt der Journalist auch die Verantwortung für die Tiere. Um nicht ruiniert zu werden, muss Mee schnellstmöglich wiedereröffnen. Ein Wunder ist also nötig - für Mees traumatisierte Familie wie auch die Tiere. Tierpflegerin Kelly bleibt skeptisch, doch mit ihrem kleinen Team versucht auch sie alles, um es möglich zu machen.
Der Trailer zu dem Film wirkt ersteinmal nach dem typischen "Ich fang ein neues Leben an" Motto und kommt mit typischen Klischees daher, wie ein Sohn der mit dem Vater nicht zurecht kommt u.a. Aber sitzt man dann ersteinmal im Kino, erwartet den Zuschauer ein unterhaltsamer Streifen, der weniger an eine typische Hollywoodproduktion erinnert und mehr an den Charme eines Indiefilms. Cameron Crowe weiß auch hier seine Musikkenntnisse entsprechend einzusetzen mit Songs von Tom Petty, Bob Dylan oder Cat Stevens. Den eigentlichen Soundtrack komponierte Jonsi, der Sänger der Gruppe Sigur Ros. Filme mit Tieren neigen gerne dazu kitschig und auf den Niedlichkeitsfaktor zu reiten. Aber in dem Fall dienen sie dazu, ein Lebensabschnitt hinter sich zu lassen. Wir lernen jetzt auch nicht direkt jedes Tier kennen, sondern die Menschen, von denen sie betreut werden. Cameron Crowe gelingt es sogar unterschwellig Kritik einzusträuen auf unser Freizeitverhalten, das vom Wohnzimmer aus stattfindet und nicht mehr an öffentlichen Orten wie dem Zoo. Und vorallem als komplette Familie. Matt Damon überzeugt als junger Witwer, Scarlett Johansson spielt elegant ihre typische Rolle, Thomas Haden Church glänzt als Bruder mit trockenem Witz und die Jungstars stehlen den älteren fast die Show. Für den Frühling genau der richtige Streifen. Oder mit den Worten von Benjamin Mee gesagt:" Warum sollte ich mir einen Film über einen alten Zoo ansehen ? Warum nicht ?" Ein tierischer Streifen ohne nervige Hollywoodschemen.
Cast:
Matt Damon als Benjamin Mee
Scarlett Johansson als Kelly Foster
Thomas Haden Church als Duncan Mee
Patrick Fugit als Robin Jones
Elle Fanning als Lily Miska
John Michael Higgins als Walter Ferris
Colin Ford als Dylan Mee
Maggie Elizabeth Jones als Rosie Mee
Angus Macfadyen als Peter MacCready
Clip:
Wir kaufen einen Zoo
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen