(Alice in Wonderland)
Fantasy - USA 2010
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 108 Min.
Regie:Tim Burton
Letztes Jahr jubelten sämtliche Kinobetreiber über Besucherzuwachs wie schon lange nicht mehr. Lange Schlangen, ausverkaufte Säle und wochenlange Reservierungen. So was hatte es schon lange nicht mehr gegeben und eines wofür man dankbar sein konnte, war die Entwicklung des 3D-Films. Nun steht nach Avatar, der immer noch recht erfolg-reich läuft, das nächste große Werk vor der Türe. Doch diesmal werden wir nicht in eine ferne Zukunft geschickt, sondern zu einer Teestunde beim Hutmacher. Filmguru Tim Bur-ton hat sich dem klassischen Romanstoff „Alice im Wunderland“ angenommen und he-rausgekommen ist ein typischer Tim Burton Film.
Die 19-jährige Alice, ein rebellischer Geist in der viktorianischen Gesellschaft, soll heiraten. Viel neugieriger als auf einen aristokratischen Langeweiler ist sie aber auf ein Kaninchen, dass sie nach Unterland lockt. Ein unterirdisches Wunderland mit seltsamen Geschöpfen, die ein Ende der Schreckensherrschaft der Roten Königin herbeisehnen. Nur Alice kann es einer Prophezeiung zur Folge herbeiführen, unterstützt von ihren neuen Freunden, wie dem verrückten Hutmacher, die wissen, was sie vergessen hat: Alices Ankunft ist eine Rückkehr.
Schon mit Werken wie Edward mit den Scherenhänden, Sleepy Hollow, Big Fish oder Charlie und die Schokoladenfabrik, bewies Burton sein Geschick für schräge Fantasywel-ten und von daher war es geradezu zwingend, dass die nächste Alice im Wunderland Ver-filmung von Tim Burton kommt. Wer sonst könnte diese schrägen Charaktere besser in Szene setzen als dieser Filmguru ? Es wäre die 25. Verfilmung des bekannten Stoffes von Lewis Carroll. Wobei die bekannteste Adaption für viele die Disneyfassung sein dürfte von 1951. Aber auch in vielen anderen Filmen (Taxi Driver, Matrix, Fahrenheit 451) wird immer wieder aus dem beliebten Kinderbuch zitiert, dass ja auch als Satire der englischen Ge-sellschaft angesehen wird. Jefferson Airplane schrieben 1967 mit „White Rabbit“ Musikge-schichte und eine Kurzform von Alice im Wunderland im psychedelischen Gewand. Natürlich greift Tim Burton auf sein Stammpersonal zurück, weil er weiß dass er damit nichts falsch machen kann. Sein Freund Johnny Depp spielt brillant den Hutmacher und gibt einmal mehr das erwachsene Kind in uns. Es scheint fast schon so, als sei es schon immer seine Bestimmung gewesen zu sein, einmal den hutmacher in Alice im Wunderland spielen zu dürfen. Seine Freundin Helena Bonham Carter ist die Herzkönigin. Die Frau ist der perfekte Verkörperung des düsteren und schrägen. Man könnte sich Helena Bonham Carter kaum in einer romantischen Komödie vorstellen, es sei den es ginge um „Gebrochene“ Herzen oder das Entsorgen der Liebhaber. Besonders ü-berraschen tut Mia Wasikowska als 19 Jährige Alice. Im wahren Leben auch 19 Jahre alt, konnte die polnisch abstammende Schauspielerin bereits in der Psychiater Serie „In Treat-ment“ mit Gabriel Byrne überzeugen. Dies ist nun ihre erste Hauptrolle und man kann dem Mädchen nur wünschen dass noch viele Folgen werden. In weiteren Rollen ist Anne Hathaway als Weiße Königin zu sehen und die animierten Figuren werden gesprochen u.a. von Christopher Lee, Stephen Fry und Alan Rickman. Das alles natürlich in 3D. Noch nie wurde dem Zuschauer das Wunderland so nahe und skurril dargeboten wie hier. Passend zur Osterzeit, folgt nun der Zuschauer dem Weißen Kaninchen und erlebt ein fantasiereiches Kinoabenteuer. Kopf ab äh...Hut ab.
Cast:
Alice - Mia Wasikowska
Der verrückte Hutmacher - Johnny Depp
Weiße Königin - Anne Hathaway
Herzkönigin - Helena Bonham Carter
Herzbube Stayne - Crispin Glover
Diedeldum und Diedeldei - Matt Lucas
Charles Kingsleigh - Marton Csokas
Lord Ascot - Tim Pigott-Smith
Helen Kingsleigh - Lindsay Duncan
Lady Ascot - Geraldine James
Hamish - Leo Bill
Tante Imogene - Frances de la Tour
Margaret Kingsleigh - Jemma Powell
Lowell - John Hopkins
Faith Chattaway - Eleanor Gecks
Fiona Chattaway - Eleanor Tomlinson
Trailer:
Alice im Wunderland
Hallo, ich komme aus den Vereinigten Staaten und möchte dieses großartige Zeugnis davon, wie Dr. Trust mir geholfen hat, ihren ehemaligen Liebhaber wiederherzustellen. Während meiner Suche nach einer Lösung kam ich mit Dr. Trust in Kontakt und durch seine Hilfe kam mein Liebhaber innerhalb von 48 Stunden zurück. Daher bin ich so mutig, jedem zu raten, der nach einem Weg sucht, einen Liebhaber zu finden, um Dr. Trust auf WhatsApp zu kontaktieren: {+14432813404} oder per E-Mail unter {placeofsolution@yahoo.com}. Ich bin so glücklich, zumindest ich und Mein Geliebter kommt wieder zusammen und geht zusammen ein neues Jahr zusammen. Nochmals vielen Dank Dr. Trust ....
AntwortenLöschen