(Edge of Darkness)
Action/Thriller - USA 2010
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren - 117 Min.
Nach 8 Jahren Leinwandabsistenz kehrt nun Mel Gibson zurück und zückt gleichmal die Knarre. Denn in diesem Thriller rächt er den gewaltsamen Tod seiner Tochter. Was sich zu Beginn als Selbstjustizthriller anhört und wie eine x-te Variante von "Ein Mann sieht rot" , stellt sich sehr bald als spannender Politthriller heraus, der einmal mehr zeigt was für ein dreckiges Geschäft die Politik sein kann.
Gerade erst konnte der Bostoner Cop und alleinstehende Witwer Thomas Craven seine 24-jährigen Tochter Emma bei ihrem ersten Besuch seit Jahren wieder in die Arme schließen, da muss er mit ansehen, wie sie von einem Unbekannten erschossen wird. Während die Polizei vermutet, der Schuss habe eigentlich ihm gegolten, verfolgt Craven eine andere Theorie und ermittelt auf eigene Faust. Schnell findet Craven heraus, dass Emma geheime Informationen über ihren Arbeitgeber Northmoor besaß, und gerät damit selbst ins Fadenkreuz.
Mel Gibson spielt gewohnt den Actionheld mit Familiensinn und einem Hauch Zynismus. Besonders gefallen tut Ray winstone als Auftragskiller mit Prinzipien und viel Feingefühl. Er beweist einmal mehr dass er ein wunderbarer Charakterdarsteller ist. Unter der Regie von Bond Regiesseur Martin Campell ist ein spannender solifer Thriller entstanden, der für 2 Stunden bestens unterhält und nicht von Zerstörungsorgien überrolt wird. Die leichten christlichen Anspielungen besonders zum Schluss mögen den einen oder anderen stören, aber schaden dem Film im ganzen nicht. Das hat man wahrscheinlich für den Vollchrist Gibson mit eingebaut. Aber egal. Mel hat's noch drauf.
Cast:
Thomas Craven - Mel Gibson
Jedburgh - Ray Winstone
Bennett - Danny Huston
Emma Craven - Bojana Novakovic
Burnham - Shawn Roberts
Millroy David - Aaron Baker
Whitehouse - Jay O. Sanders
Moore - Denis O'Hare
Trailer:
Auftrag Rache
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen