(The Lincoln Lawyer)
Drama - USA 2011
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 118 Min.
Regie:Brad Furman
Bei Gerichtsthrillern ist das immer so eine Sache. Entweder sind sie klischeehaft und ermüdend oder sie sind sauspannend mit überraschenden Wendungen. Zuletzt konnte "das Urteil" überzeugen und das ist bereits 8 Jahre her.
Bei Cops und Staatsanwälten ist Anwalt Haller unbeliebt, weil er mit Schlitzohrigkeit die Lücken des Systems ausnützt, um für seine meist schuldigen Klienten gute Deals auszuhandeln. Louis Roulet, Sohn aus reichem Haus, scheint die Ausnahme von der Regel zu sein, wurde vielleicht wirklich von einer Prostituierten reingelegt, die er angeblich vergewaltigen und ermorden wollte. Doch ein alter Fall verändert die Sicht auf den neuen, zwingt Haller unter Lebensgefahr, seine ganze Cleverness auszuspielen.
Der Mandant startet im Stil einer Gaunerkomödie, wendet sich zu einem Gerichtsfilm und endet in einem Thriller. Dabei ist der Film glänzend besetzt und alle Schauspieler überzeugen mit grandiosen Auftritten. Die überraschenden Wendungen erinnern an den Gerichtsstreifen "Zwielichtig" Damals mußte Richard Gere Edward Norton aus der Zwickmühle retten und sollte das im Verlauf des Films zutiefst bereuen. Mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten und nur gute Unterhaltung wünschen. Einer der besten Gerichtsthriller seit langem.
Cast:
Mickey Haller - Matthew McConaughey
Louis Roulet - Ryan Phillippe
Maggie McPherson - Marisa Tomei
Frank Levin - William H. Macy
Ted Minton - Josh Lucas
Val Valenzuela - John Leguizamo
Jesus Martinez - Michael Peña
Cecil Dobbs - Bob Gunton
Mary Windsor - Frances Fisher
Detective Lankford - Bryan Cranston
Eddie Vogel - Trace Adkins
Earl - Laurence Mason
Detective Sobel - Michaela Conlin
Trailer:
Der Mandant
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen