Donnerstag, 22. April 2010

Kick-Ass

Action/Komödie - USA 2010

FSK: Freigegeben ab 16 Jahren - 117 Min.
Regie: Matthew Vaughn



Seit den X-Men Filmen werden wir jedes Jahr mit neuen Comicverfilmungen verwöhnt und auch dieses Jahr dürfen wir uns u.a. noch auf den Iron Man freuen. Doch vorher hat "Sternenwanderer" Regisseur Matthew Vaughn einer der besten Comicverfilmungen bzw. einen der besten Filme des Jahres hingelegt. Kick-Ass ist eine Superheldenkomödie aus dem Jahr 2010 nach dem gleichnamigen Comic von Mark Millar und John Romita junior.



Dave liebt Comics. So sehr, dass sich der Teenager selbst als Superheld versucht. Als Crimefighter "Kick-Ass" stellt er sich dem Bösen und bezahlt teuer. Obwohl er verwundet, verprügelt, angefahren wird, kämpft er weiter - ohne Kräfte, nur mit Courage. Als er plötzlich populär wird, wird er von echten Helden kontaktiert. Big Daddy und seine elfjährige Tochter, die Killermaschine Hit Girl, wollen den Terror von Gangsterboss Frankie beenden. Ein Plan, der Kick-Ass zeigen wird, wie brutal und blutig die Superhelden-Realität ist.



Böse, absurd und ungemein Komisch. Im Prinzip ist Kiss-Ass keine Comicverfilmung im herkömmlichen Sinne, sondern eine bitterböse Satire auf unsere Gesellschaft. Hier geht es um Zivilcourage, der Zwiespalt zwischen Fiction und Realität, in eine andere Rolle schlüpfen, Zeiterscheinungen wie MySpace und das Verhalten Jugendlicher im 21. Jahrhundert. Der Film kratzt ungemein in Wunden. Zeigt das oberflächliche Gedankengut junger Leute und auch die Aggressivität die in uns steckt. Die tägliche Wut auf kleine und große Dinge. Manchmal dürfte einem fast das Lachen im Halse stecken bleiben. Kick-Ass führt uns vor, dass der uncoole auch cool sein kann. Man sollte sich nur mal die Zeit nehmen ihn besser kennenzulernen. Sicher das ist ein Hollywoodfilm und zum Schluss geht es etwas versöhnlicher zu, als in der Comicvorlage. Die Rollen sind bestens besetzt. Junge unverbrauchte Gesichter in den Hauptrollen und das ältere Semester in den Nebenrollen. Nicolas Cage beweist einmal mehr, dass er im skurillen Fach ebenfalls gut aufgehoben ist, was man bei Adaption bereits sehen konnte. Man kann nur hoffen, dass Chloe Moretz nicht untergeht, aber als Hit Girl geht sie in die Filmgeschichte ein. Tarantino dürfte seine helle Freude an dem Streifen haben.



Cast:
Dave Lizewski/Kick-Ass - Aaron Johnson
Chris D'Amico/Red Mist - Christopher Mintz-Plasse
Frank D'Amico - Mark Strong
Mindy Macready/Hit Girl - Chloe Moretz
Sergeant Marcus Williams - Omari Hardwick
Detective Vic Gigante - Xander Berkeley
Big Joe - Michael Rispoli
Marty - Clark Duke
Katie Deauxma - Lyndsy Fonseca
Todd - Evan Peters
Sporty Goon - Corey Johnson
Cody - Dexter Fletcher
Lobby Goon - Jason Flemyng
Tre Fernandez - Randall Batinkoff
Damon Macready - Nicolas Cage

Trailer:
Kick-Ass

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen