Action/Abenteuer - USA 2010
Länge: 140 Minuten
Regie: Ridley Scott
Statt einen x-ten Aufguss von Robin Hood in der altbekannten Fassung zu drehen, wagt sich Ridley Scott an die Legendenbildung um Robin Hood. Der Kultregiesseur erzählt die Vorgeschichte und orientiert sich an historische Fakten. Ganz in der Tradition seines Gladiators.
Robin Longstride ist Bogenschütze im Heer von Richard Löwenherz, bis ihm der Tod des Königs und seines Vertrauten Robert Loxley eine neue Bestimmung zuweist. Um die Krone nach England bringen und Loxleys letzten Wunsch erfüllen zu können, nimmt Longstride die Identität Loxleys an. Auf Wunsch ihres Schwiegervaters lässt Loxleys Witwe, Lady Marion, Longstride das Erbe ihres Mannes antreten. So wird aus einem einfachen Mann ein Held, der Marians Leben und das eigene verändern und England im Kampf gegen französische Invasoren einen wird.
Die Meinung zu dem Film geht weit auseinander. Und das nicht ganz zu unrecht. Manchmal kommt einem schon die Frage, was das mit Robin Hood noch zutun hat. Anderseits irgendwie muß sich ja eine fFigur entwickelt haben, um die sich dann all die Geschichten drehen. Russell Crowe macht auch mit Pfeil und bogen eine gute Figur. Zwar ist er auch nicht mehr ganz der jüngste und Gladiator liegt nun bereits 10 Jahre zurück, aber trotzdem bleibt er ein guter Schauspieler. Von der einst zaghaften Maid Marion, die sonst Robin Hood immer anschmachtet, bleibt nicht viel übrig. Ganz im Gegenteil. Zum Schluss steckt sie selber in einer Rüstung und kämpft gegen den Feind in Elizabeth Manier. Das wirkt dann für mich schon fast zu überzogen. Scott entwickelte eine Verschwörungsstory um Robin Hood und läßt seinen Film in einer Befreiungsschlacht enden, die anschließend zu dem führt, was Robin Hood eigentlich ausmacht. Ein Gesetzloser, der gegen Prinz John kämpft, bei dem er in Ungnade fiel. Der Sheriff von Nottingham ist gerade mal eine Randnotiz wert und kommt kaum vor. Das Ende läßt Platz für eine mögliche Fortsetzung und vielleicht wird die Geschichte ja weitererzählt. Solides Popcornkino mit leichten Abstrichen. Erol Flynn bleibt der Beste Robin Hood.
Cast:
Robin Hood - Russell Crowe
Marion Loxley - Cate Blanchett
Sir Walter Loxley - Max von Sydow
William Marshall - William Hurt
Sir Godfrey - Mark Strong
Prinz John - Oscar Isaac
Little John - Kevin Durand
König Richard Löwenherz - Danny Huston
Eleanor von Aquitaine - Eileen Atkins
Bruder Tuck - Mark Addy
Sheriff von Nottingham - Matthew Macfadyen
Will Scarlet - Scott Grimes
Allan A'Dayle - Alan Doyle
Sir Robert Loxley - Douglas Hodge
Isabella von Angoulême - Léa Seydoux
König Philip von Frankreich- Jonathan Zaccaï
Trailer:
Robin Hood
Montag, 17. Mai 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen