Donnerstag, 4. November 2010

Wall Street - Geld schläft nicht


(Wall Street 2: Money Never Sleeps)
Drama - USA 2010
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren - 110 Min.

Regie: Oliver Stone 







Nachdem Oliver Stone fast in der Versenkung verschwand, tauch er wieder auf und findet auch fast den "alten" Ton wieder. Wall Street 2 ist definitiv der Film zum aktuellen Finanzgeschehen auf der Welt. Nachdem michael Douglas in letzter Zeit schwer erkrankt ist, kann man ihm nur das beste wünschen, denn er ist er in seiner Paraderolle.





Gordon Gekko ist wieder auf freiem Fuß. Die Welt mag sich in den vergangenen 20 Jahren verändert haben, aber die Gier nach Macht und Reichtum ohne Rücksicht auf Verluste ist immer noch allgegenwärtig. Zunächst aber wirkt Gekko reumütig. Weil seine Tochter Winnie seit Jahren nicht mehr mit ihm spricht, versucht er sich ihr über ihren Verlobten, den ambitionierten, aber unverdorbenen Wall-Street-Broker Jacob anzunähern. Jacob ist fasziniert von dem ehemaligen Finanztitan und spricht auf dessen weltmännische Art an. Als er bemerkt, was Gekko wirklich vorhat, ist es zu spät.




Wall Street gilt bei vielen Börsianer als Grund für den Berufwunsch und als vorlage. Mit der Rolle als Martin Gekko heimste  Michael Douglas den Oscar als bester Hauptdarsteller. Für den jungen Charlie Sheen als Börsenlehrling standen damals alle Türen offen in Hollywood, bis er durch Drogen und Alkohol den Boden unter Füßen verlor. Diese Rolle wird nun Shia LaBeouf zuteil. Er ist nun der Frischling, welcher in die Fänge des manipulativen Martin Gekko gerät und auf ihn hereinfällt. Und er kann den Job durchaus sehenswert bewältigen . Carey Mulligan ist eher nur nettes Beiwerk und wirkt wie eine zerbechliche Puppe. Die Story ist im Prinzip sehr ähnlich. nur dass dieser der Zeit angepasst ist. Doch viele gute Nebendarsteller veredlen diesen zweiten Teil. Josh Brolin als gieriger Firmenchef, der alte Eli Wallach als Chef der Börsenaufsicht, Susan Sarandon als Jake Moore's Mutter und Frank Langella als Louis Zabel, das Vorbild von Jake Moore. Sie alle treten einprägsam auf. Der Schluss ist zu versöhnlich, als ob Oliver Stone auf seine alten Tage sentimental geworden ist. Doch bisdahin liefert Michael Douglas einen fantastischen Auftritt hin. Hoffentlich bleibt uns dieser Mann noch lange erhalten. einer der letzten Großen in Hollywood. Definitiv eine sichere Bank. Stone's bester seit "Nixon"(1995).





Cast:
Gordon Gekko  Michael Douglas
Jake Moore  Shia LaBeouf
Bretton James  Josh Brolin
Winnie Gekko  Carey Mulligan
Julie Steinhardt  Eli Wallach
Sylvia Moore  Susan Sarandon
Louis Zabel  Frank Langella
Dr. Masters  Austin Pendleton



Trailer:
Wall Street - Geld schläft nicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen