Dienstag, 28. Juni 2011

Klitschko

Dokumentarfilm - Deutschland 2011

FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 116 Min.
Regie: Sebastian Dehnhardt





Während bei uns ein Sommerblockbuster nach den anderen gestartet wird, weiß kaum einer, dass auch noch andere Filme gibt, die ebenfalls Aufmerksamkeit verdienen. So auch die spannende Biographie über die Klitschko Brüder.





Die Geschichte von Vitali und Wladimir Klitschko ist die unglaubliche Success Story zweier Brüder, die in der sozialistisch geprägten Ukraine aufwuchsen, als Amateure erste Erfolge feierten und schließlich nach Deutschland übersiedelten. Dort begann der unaufhaltsame Aufstieg in der Welt des Boxsports, in der es sowohl Vitali als auch Wladimir zu Schwer-gewichtsweltmeistertiteln verschiedener Verbände brachten. Davon konnten sie auch langwierige Verletzungen, herbe Niederlagen und so mancher Bruderzwist nicht abhalten.




Jetzt könnte man von vornherein meinen, dass dies eine zweistündige Berweihräucherung ihrer Selbst ist und der Zuschauer von Details, die er sowieso schon kennt, gelangweilt wird. Ganz im Gegenteil. Weitaus besser als die typischen Sportlerdramen aus Hollywood. Was dem Zuschauer geboten wird, ist ein Stück Zeitgeschichte. Thema Atompolitik oder der Fall der Ostblockstaaten spielen eine wichtige Rolle. Doch vorallem ist der Film ein Bruderdrama mit allen Höhen und Tiefen. Zwei Brüder, die immer für sich und andere da gewesen sind. Sie haben sich gestritten, sie sind gefallen und sie wußten wieder aufzu-stehen. Die Klitschkos sind trotz ihrer Erfolge immer Bescheiden geblieben und sind so mancher Verführung aus dem Weg gegangen. All das wird auf interessante Weise aus ih-rer Sicht und von anderen dargestellt. Zahlreiche Sportler kommen zu Wort und berichten von ihren Erfahrungen mit den zwei Ukrainern. Der Zuschauer wird offen und ehrlich be-handelt und das hebt diesen Film von anderen Dokumentationen ab. Zuletzt war das Bo-xerdrama „The fighter“ zu sehen, bei denen zwei Brüder für die Boxleidenschaft gelebt hat-ten und sämtliche Höhen und Tiefen durchlebten. Nur da ist eben das Quäntchen Holly-wood mit dabei und hier haben wir das echte Leben. Dokumentarfilmer Sebastian Dehnhardt schafft es aus den Interviews und Archivaufnahmen eine spannende Biopgraphie zu drehen. Dieser Film ist ein Sieg nach Punkten im und außerhalb des Rings.




Cast:
Vitali Klitschko

Wladimir Klitschko
Vitalis Trainer Fritz Sdunek
Wladimirs Trainer Emanuel Steward
GF Klitschko Management Group Bernd Bönte
Vater Wladimir Rodionowit Klitschko
Mutter Nadeschda Uljanowna Klitschko
Vitalis Ehefrau  - Natalia Klitschko
Don King
Lamon Brewster
Lennox Lewis
Chris Byrd



Trailer:
Klitschko

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen