Freitag, 14. Oktober 2011

Easy Money

Schweden/Dänemark/Deutschland 2009
Laufzeit: 124 Min.
FSK: ab 16 Jahre
Regie: Daniel Espinosa




Während die Millenium Trilogie für den US-Markt neuverfilmt wird, legen die Schweden nach mit einer neuen Thriller nach.




Johan stammt im Gegensatz zu seinen reichen Mitstudenten aus einfachen Verhältnissen. Um sich sein Wirtschaftstudium und schicke Klamotten leisten zu können, fährt er Taxi und tut bald auch noch mehr für seinen Chef Mlado, der seine Finger auch im Drogenhandel hat: Johan versteckt den verletzten, aus dem Gefängnis geflüchteten Jorge bei sich im Wohnheimszimmer und soll schließlich auch bei einem einfachen und überaus lukrativen Deal mitmachen. Doch von einfach kann nicht die Rede sein. Rivalen und das Gesetz haben Wind von der Sache bekommen.




Es geht immer ums Geld und den Status. Es ist schon traurig, wozu Menschen im Stande sind und meinen wer sein zu müssen. Hier wird in kühlen, dreckigen Bildern eine Welt gezeigt, die leider wahr ist. Leute aus dem Nahen Osten bekriegen sich, um das Machtmonopol des Drogenlieferanten und die Kunden, meist reiche Schnösel, veranstalten ein Schaulaufen um den Status. Freunde werden nicht mehr gefunden, sondern gekauft. Die länge einer Freundschaft, wird mit der dicke des Geldbeutels bestimmt. Die Hauptrolle ist nicht sympathisch, sondern eher zu bemitleiden. Ein junger Kerl meint umbedingt, er muß zum Jet Set gehören. Kein Mensch weiß, dass er Taxi fährt und nur in einer kleinen Studentenbude lebt. Um an Geld zu kommen schreibt er sogar für seine "angeblichen Freunde" sogar die Hausarbeit. Der krasse Gegensatz sind dann die Albaner und Belgrader, die sich Gegenseitig in die Pfanne hauen. Spannend und mit einer interessanten Kameraführung, wie man sie z.B. aus "Wenn die Gondeln trauer tragen" kennt. Sicher kein Vergleich mit der Millenium Trilogie, aber die Schweden wissen was gut ist. Hart, rauh, realstisch und keine Hollywoodedeloptik.




Cast:
Joel Kinnaman als JW
Matias Padin Varela als Jorge Salinas Barrio
Dragomir Mrsic als Mrado Slovovic
Mahmut Suvakci als Abdulkarim
Danko Jones als Fahdi
Lisa Henni als Sophie
Fares Fares als Mahmud
Miscko Stojanvic als Nenad
Lea Stojanov als Lovisa Slovovic
Christian Hillborg als Nippe
Dejan Cukic als Radovan



Trailer:
Easy Money

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen