USA 2011
Laufzeit: 107 Min.
FSK: ab 6 Jahre
Regie: Steven Spielberg
Spielberg wandelt auf seinen früheren Pfaden als großer Geschichtenerzähler und schafft es abermals als großes Kind dazustehn.
Als Tim ein altes Schiffsmodell ersteht, entdeckt er darin ein Pergamentpapier, das den belgischen Jungreporter in sein bisher größtes Abenteuer führt. Zusammen mit seinem treuen und cleveren Foxterrier Struppi versucht Tim, das Geheimnis eines versunkenen Wracks zu lösen. Schlüssel dafür sind Kapitän Haddock, ein alkoholverliebter Seebär, und dessen Familiengeschichte. Doch diese und die Aussicht auf Reichtum treiben auch einen diabolischen Schurken an, der dem Trio immer einen Schritt voraus zu sein scheint.
Die größten Kinozauberer haben sich zusammengetan. Steven Spielberg und Peter Jackson haben sich für einen Kindheitstraum zusammengetan und die Comics von Herge in Beschlag genommen. Wer kennt sie nicht die Abenteuer von Tim und Struppi. Nicht zu vergessen Kapitän Haddock und die Polizisten Schulze & Schulze. Bisher galt die Performance-Capture-Verfahren als eine leblose Form der Kinounterhaltung. robert Zemeckis, welcher seine letzten Filme in diesem Verfahren drehte, bewies bisher kein glückliches Händchen. Mehr Glück hatten Spielberg und Jackson, ihnen gelingt es nach einem leicht zähen Start, den Zuschauer in ein spannendes kinoabentuer zu entführen, was ganz nach den alten Tagen Spielbergs erinnert. Sofort sieht man typische Zutaten eines Indiana Jones oder sogar E.T. Die Figuren wirken lebendiger denn je und erreichen das Niveau der Comics. Ob es jedem gefällt mag dahin gestellt sein, aber hier wurde traditionelles Familienkino inszeniert. Spielberg ist wieder ganz der Alte.
Cast:
Jamie Bell als Tim
Andy Serkis als Captain Haddock
Daniel Craig als Sakharine
Nick Frost als Inspector Thomson
Simon Pegg als Inspector Thompson
Toby Jones als Silk
Mackenzie Crook als Tom
Daniel Mays als Allan
Gad Elmaleh als Ben Salaad
Joey Starr als Barnaby
Eric Stoltz als Dr. Krospell
Trailer:
Tim und Struppi
Donnerstag, 17. November 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen