Norwegen/Dänemark/Deutschland 2011
Laufzeit: 101 Min.
FSK: ab 16 Jahre
Regie: Morten Tyldum
Abermals sind die Dänen auch auf der Leinwand vertreten und beweisen abermals, dass sie nicht nur für das Fernsehen gute Thriller drehen können.
Tagsüber gilt Roger Brown als knallharter Headhunter, ein smarter Postenvermittler, der zu Recht zu den Topverdienern seines Metiers zählt und mit seiner Frau Diana auf großem Fuß lebt. Um seine Komplexe abzufedern und die schöne Gattin mit Luxus zu verwöhnen, führt der eigentlich andauernd klamme Erfolgstyp ein Doppelleben als Kunstdieb und stiehlt nachts seinen Kunden wertvolle Gemälde. Als er bei Clas einen echten Rubens entwendet, gerät er in Teufels Küche. Denn der Ex-Special-Forces-Mann beginnt eine knallharte Menschenjagd auf ihn.
Zuerst denkt man an die üblichen Genrezutaten und meint den Verlauf des Films zu kennen, aber davon weit gefehlt. Headhunters ist nicht nur eine dänische Form eines Heist Movies, sondern entpuppt sich als spannender wirtschaftsthriller, wo alle Mittel recht sind. Und weil in den nordischen Ländern, nicht groß auf hochglanz gestzt wird, wie in den USa, kommt das ganze wesentlich realistischer rüber als sonst. Viel mehr darf man vorab nicht verraten. Nur soviel, dass dies ein spannender Thriller ist und definitv geguckt werden sollte.
Cast:
Aksel Hennie als Roger Brown
Nikolaj Coster-Waldau als Clas Greve
Synnøve Macody Lund als Diana Brown
Eivind Sander als Ove Kikerud
Julie Ølgaard als Lotte
Daniel Bratterud als Vakt
Torgrim Mellum Stene als Kunstner
Trailer:
Headhunters
Mittwoch, 21. März 2012
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen