Dienstag, 21. August 2012

Prometheus - Dunkle Zeichen


USA 2012
Laufzeit: 124 Min.
FSK: ab 16 Jahre
Regie: Ridley Scott




Auf den Spuren der Aliens. Ridley Scott begibt sich nach langer Zeit wieder in den Weltall und liefert eine mögliche Vorgeschichte zu der legendären Alientrilogie.



Als die Crew der Prometheus nach zwei Jahren im Tiefschlaf das Ziel ihrer Reise erreicht, hoffen Shaw und Holloway, die wissenschaftlichen Leiter der Expedition, die Fragen des Menschen nach seinem Ursprung endlich beantworten zu können. Doch so lebensfeindlich wie die Umwelt des Planeten ist auch die Spezies, die sich hier unberechenbar entwickelt und bereits ihren Schöpfern den Tod gebracht hat. Ihr aggressiver Evolutionszyklus bedroht nicht nur das Leben der Crewmitglieder, sondern sogar die ganze Menschheit.




Prometheus ist zwar mal als Vorgeschichte zu Scott legendären Science Fiction Klassiker werden, aber am Ende ist es ein Film für sich, der nur manche Themen der anderen Filme anschneidet. Handwerklich gibt es nichts zu meckern. Auch die Schauspieler sind gut gewählt, aber es fehlt der sozialkritische Ton der alten Filme. die Crew von damals waren einfache Arbeiter, die für einen gewissenlosen Konzern arbeiteten, was besonders im zweiten Alienfilm zu sehen ist. Auch sind mache Dialoge etwas zu weichgespült. Dafür spielt Fassbender einen würdigen Androiden, der den anderen in nichts nachsteht. Charlize Theron als übervorsichtige und sehr empfindliche Vickers sorgt für erotisches Knistern und Spannung, dam an bei ihr nicht so recht weiß, wo sie steht. Luther Darsteller Idris Elba gibt souverän den Kapitän. Nur bei Noomi Rapace hat man ein wenig das Gefühl, dass diese unterfordert ist. Ein spannendes Alterwerk mit Schwächen, über die man hinwegsehen kann.





Cast: Noomi Rapaceals Elizabeth Shaw
Michael Fassbenderals David
Guy Pearceals Weyland
Idris Elbaals Janek
Logan Marshall-Greenals Charlie Holloway
Charlize Theronals Meredith Vickers
Sean Harrisals Fifield
Rafe Spallals Milburn


Trailer:
 Prometheus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen