Montag, 8. April 2013
Der unglaubliche Burt Wonderstone
Steve Carell und Steve Buscemi geben zwei exzellente Zauberer, die den Sinn der Magie verlieren und beinahe abstürzen. Sagt der Filmtrailer leider nicht soviel aus, so ist dies einer lustigsten Komödien seit langem.
Burt Wonderstone und sein Partner Anton Marvelton sind etablierte Vegas-Zauberkünstler, deren Nummer nicht gerade taufrisch ist. Als der moderne Stunt-Magier Steve Gray auf der Bildfläche erscheint, wirkt sich das existenzbedrohend für sie aus. Da Burt sich weigert, ihre magischen Methoden zu modernisieren, werden sie gefeuert. Erst als Burt sein Kindheitsidol, den Magier Rance Holloway, in einem Altersheim trifft, erfährt er eine neue Wertschätzung für seine Profession. Schließlich kann er seinem fiesen Rivalen Gray zeigen, was eine magische Retourkutsche ist.
Wer freute sich früher als kind nicht auf einen Zauberer und freute sich über so manchen simplen Trick. Zumindest brauchte es keine große Show drumherum. Heutzutage ist das leider anders. Je brachialer desto besser. Jede Menge Effekthascherei, aber nichts dahinter. und sowas scheint den Leuten, besonders den jüngeren zu gefallen. Burt Wonderstone nimmt die Showzauberer kräftig aufs Korn und zeigt gleichzeitig, dass es manchmal die kleinen Dinge sind, an die wir uns erfreuen und weitaus mehr Wirkung haben, als eine große Show. Steve Carell gehört inzwischen zur elite der Komiker und ist auch hier in Topform. Die Gleichgültigkeit, die Burt austrahlt im Glanze seines Ruhmes und andersherum das Neuentdecken seines Berufes, spielt Carwell famos. Steve Buscemi ist so komisch wie schon lange nicht mehr und beweist schräge Komik á la Coenbrüder. Lange vergeudete er sein komisches Talent in Adam Sandlerfilmen. die charmante Olivia Wilde ist natürlich für so eine Rolle nahezu unterfordert. Trotzdem schien es ihr viel Spass gemacht zu haben und sie verzaubert das Publikum. Jim Carrey ist wieder in seinem Element, wie wir es in seinen früheren Filme so geliebt haben. Böse, schräg und schrill. Abrunden tut der Spass die Altstars Alan Arkin und James Gandolfini. In einer Nebenrolle ist Bully Herbig zu sehen. Die Story ist nicht neu. Weiß aber zu unterhalten und zaubert zahlreiche Gags aus dem Hut. Eine zauberhafte Komödie.
Cast:
Trailer:
DER UNGLAUBLICHE BURT WONDERSTONE
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen