Donnerstag, 1. Oktober 2009
Defiance - Unbeugsam
Hier nun ein Film, der leider an der Kinokasse mehr schlecht als Recht lief und dass eher unbegründet. Da es sich um ein unterhaltsamen interessanten Streifen dreht, der sich zwar auch mal wieder auf den Pfaden des 2.Weltkriegs bewegt, aber diesmal aus der Sicht der Russen. Denn zu Zeiten als die Nazis noch erfolgreich auch dort einmaschierten, gab es genug juden, die sich zum Teil in den Wäldern versteckten. Die Gebrüder Bieslki, gespielt von Daniel "James Bond" Craig, Liev Schreiber & Jamie Bell, retteten ca. 1000 Juden in dem sie die Menschen im Wald versteckten.
Im Russlandfeldzug ermorden die Nazis unzählige Juden, 1941 auch die Familien der Gebrüder Bielski. Tuvia (Daniel Craig) und Zus (Liev Schreiber) fliehen in die nahe gelegenen Wälder, wo sie zunächst nur das eigene Überleben in den harten Wintern sichern. Dann schließt sich Zus den Partisanen an und Tuvia errichtet eine Zuflucht für verfolgte Juden, die verzweifelt Hilfe suchen. Jahrelang verstecken sie sich, immer gesucht von den deutschen Besatzern.
Edward Zwick, der schon immer ein Händchen für spannendes Politkino hatte, inzenierte ein Kriegsfilm im Abenteuergewand, ohne zu sehr ins Popcornkino zu geraten. Daniel Craig beweist einmal mehr, dass er ein Charakterdarsteller ist und über Bond hinaus schauspielern kann. 2 Stunden ein Stück Geschichte von dem selbst ich vorher nichts gewußt habe. In Russland sind die Gebrüder Bielski volkshelden und das bis heute.
Cast:
Tuvia Bielski - Daniel Craig
Asael Bielski - Jamie Bell
Zus Bielski - Liev Schreiber
Lilka Ticktin - Alexa Davalos
Shimon Harertz - Allan Corduner
Isaac Malbin - Mark Feuerstein
Ben Zion Gulkowitz - Tomas Arana
Tamara Skidelsky - Jodhi May
Riva Reich - Kate Fahy
Yitzhak Shulman - Iddo Goldberg
Bella - Iben Hjejle
Peretz Shorshaty - Martin Hancock
Viktor Panchenko - Ravil Isyanov
Konstanty "Koscik" Kozlowski - Jacek Koman
Aaron Bielski - George MacKay
Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=hUYAMBZbyMk
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen