FSK: Freigegeben ab 6 Jahren - 108 Min.
Regie:Markus Goller
Nachdem 2009 so ziemlich alles über die Wende und 20 Jahre Mauerfall gesagt und gezeigt wurde, beginnt das Kinojahr 2010 nocheinmal mit einer Komödie um 2 Ossis, die 1989 nach Amerika fliegen.
Berlin, 1989. Kaum ist die Mauer weg, wollen die jungen Ossis Tom und Veit nach San Francisco, wo Veit seinen Vater vermutet. Leider reicht die Kohle gerade mal bis New York und mit den Englischkenntnissen hapert es auch ganz gewaltig. Doch ob Präsentation eines etwas anderen Heimatfilms, Verkauf von "zertifizierten" Berliner Mauersteinen oder einem heißen Strip in Russen-Uniform - ein paar Dollars gehen immer. Am Ende haben die zwei ihr Ziel erreicht - nur aus Veits erhoffter Familienzusammenführung wird leider nichts.
Insgesamt eine charmante unterhaltsame Komödie, die versucht zu zeigen mit was die DDR Bürger konfrontiert wurden, was sie vorher gar nicht kannten oder nur aus dem Fernsehen. Und natürlich auch die Frage was mit Flüchtlingen passiert ist, wo sie wohnen oder was aus ihnen geworden ist. Das alles wird in diesem Film in einem Beispiel reingepackt und kommt durchaus gut rüber. Hier und da nimmt man es den zwei gut spielenden Darstellern es nicht ganz ab, dass sie 2 Ossis aus der Zone sind, weil sie manchmal ein Tick zu schlau wirken um vieles nicht zu kennen. Auch der ein oder andere dramaturgische Wechsel zwischen komik und Ernst glückt nicht immer. Aber schwamm drüber. Langweilig wird es nie und immer noch besser als die x-te Beziehungskomödie.
Cast
Tom - Matthias Schweighöfer
Veit - Friedrich Mücke
Zoey - Alicja Bachleda
Dorothee - Kimberly J. Brown
Jonathan - Chris Browning
Darryl - Todd Stashwick
Marvin - Kevin Rankin
Hunter - Dwayne Adway
Trailer:
Friendship Trailer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen