Sonntag, 31. Januar 2010

Surrogates - Mein zweites ich

Sci-fi-Action - USA 2009

FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 88 Min.
Regie:Jonathan Mostow
 
 
 
Eine künstliche Welt und ein künstliches Profil, das scheint gerade das Thema in Hollywood zusein. Etwa in Gamer oder dem rekordriesen Avatar. Nun folgt Surrogates mit Bruce Willis und der Film ist gar nicht mal so schlecht, wie man es zuerst vermutet.



Die Zukunft findet jetzt statt: Die Menschen verlassen ihre Häuser nicht mehr, sondern schicken stattdessen ihre besser aussehenden Roboter-Avatare auf die Straßen. Verbrechen ist seither quasi nicht mehr existent. Als zwei Roboter und mit ihnen ihre menschlichen Vorbilder getötet werden, wird der FBI-Agent Greer mit seiner Kollegin Peters auf den Plan gerufen - oder besser gesagt: ihre Surrogate. Doch erst als sie auf eigene Faust aus Fleisch und Blut zu ermitteln beginnen, kommen sie weiter und stoßen auf eine weit reichende Verschwörung.



T3-Regisseur Jonathan Mostow hat einen soliden Sci-Fi Actionfilm geschaffen, der allerdings zum Teil sehr an Minority Report und I Robot erinnert und aufgrund seiner länge von gerade mal 88 minuten seinen Schauspielern nicht sehr viel Zeit gibt sich zu entfalten. Alle miteinander spielen gut. Nur sollte die Rollenverteilung sich nicht so ähnln. Bestes Beispiel James Cromwell, der in I Robot bereits den Erfinder spielte und nun wieder der Erfinder ist. Sowas wirkt dann natürlich nicht besonders originell. Ving Rhames als sogeannter bob Marley Verschnitt ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wir haben ja unseren Bruce und der ist wieder top. Viele gute Ansätze die leider dann zu kurz kommen. Ihr wäre mehr tatsächlich gut gewesen. Trotzdem ist man für 90 Minuten gut versorgt und die Schlusssequenz ist ziemlich gut gemacht. Sci-Fi Häppchen für Zwischendurch.

Cast:
FBI-Agent Tom Greer -  Bruce Willis

FBI-Agentin Jennifer Peters - Radha Mitchell
Maggie Greer - Rosamund Pike
FBI-Boss Andrew Stone - Boris Kodjoe
Canter, jung - James Ginty
Canter, alt - James Cromwell
der "Prophet" - Ving Rhames
Colonel Brendon - Michael Cudlitz
Miles Strickland - Jack Noseworthy

Trailer:
Surrogates Trailer

1 Kommentar:

  1. Ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen, auch wenn ich sonst eher negative Kritiken darüber gelesen habe. Ich mag Science-Fiction und ich mag Bruce Willis. So schlecht kann es also auf keinen Fall werden. Danke für die Kritik, die mir Hoffnung macht. :)

    AntwortenLöschen