Dienstag, 16. Februar 2010

Verdammnis

(Flickan som lekte med elden)

Thriller - Schweden 2009
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren - 129 Min.
Regie: Daniel Alfredson



Die Millenium Triologie geht nun weiter. Verblendung hieß die erste Stieg Larrson Verfilmung und führte uns damals schon in die dunkle Abrgründe der Seele verschiedener Menschen. Damals wurde uns gezeigt wer Lisbeth Salander ist und wer Mikael Blomkvist. Im zweiten Teil kommt nun immer mehr zu Tage warum Lisbeth Salander so ist wie sie ist.



Mikael Blomkvist recherchiert eine brisante Story um Zwangsprostitution, in die verdiente Würdenträger verwickelt scheinen. Derweilen betreibt Lisbeth Salander - ohne dessen Wissen - ihre eigenen Ermittlungen und stößt dabei auf Nils Bjurman, ihren ehemaligen Vormund und Vergewaltiger. Als dieser kurze Zeit später tot aufgefunden wird, fällt der Tatverdacht sofort auf die junge Frau - trägt die Mordwaffe doch ihre Fingerabdrücke. Eine mediale und polizeiliche Hetzjagd auf sie beginnt. Und nur Blomkvist glaubt an ihre Unschuld.



Der zweite Teil steht dem ersten Teil in nichts nach und hier geht es ja auch nicht um eine einfache Fortsetzung sondern die Geschichte besteht nun mal aus drei Teilen. Somit wird es auch drei Filme geben. Angefangen mit Verblendung sind wir nun bei der Verdammnis und im Juni heißt es dann noch Vergebung. Die Darsteller wirken intensiver und die spannung wird hochgehalten. Lisbeth wird von ihrer verletzlichen Seite gezeigt und dass sie bisexuell ist. Im Ablauf des Films bekommt der Zuschauer die Beziehung zischen Lisbeth und einer Freundin zu sehen, der sie bereitwillig ihre Wohnung überläßt. Blomkvist ist wieder der Privatermittler, der an verschiedenen Baustellen arbeiten muss. Denn zum einen ist seine Milleniumzeitschrift an einer heißen Story und zum anderen muss er die Unschuld Lisbets beweisen. Alles in natürlichen Farben und Gegenden. Hier ist nichts geschönt oder in Videoclipästhetik. Das zeichnet diese Reihe aus. es wirkt alle natürlich und die Bösewichter sind keine Abziehbilder, sondern gebrochene Gestalten denen man hoffentlich nie begegnet. Bester Schwedenkrimi ohne Krawallaction á la Hollywood und ohne seifige Liebesgeschichten. Was hier vorkommt wird gebraucht oder spielt irgendwann nochmal eine wichtige Rolle. Also gut aufgepasst sonst führt es zur Verdammnis.



Cast:
Lisbeth Salander - Noomi Rapace
Mikael Blomkvist - Michael Nyqvist
Erika Berger - Lena Endre
Nils Bjurman - Peter Andersson
Dragan Armanskij - Michalis Koutsogiannakis
Annika Giannini - Annika Hallin
Malin Eriksson - Sofia Ledarp
Plague - Thomas Kohler
Christer Malm - Jacob Ericksson
Miriam Wu - Yasmine Garbi
Alexander Zalachenko - Georgi Staykov
Dag Svensson - Hans-Christian Thulin
Mia Bergmann - Jenny Silfverhjelm
Holger Palmgren - Per Oscarsson
Peter Teleborian - Anders Ahlbom Rosendahl
Ronald Niedermann - Mikael Spreitz
Jan Bublanski - Johan Kylén
Sonja Modig - Tanja Lorentzon
Paolo Roberto - Paolo Roberto
Sonny Nieminen - Pelle Bolander
Magge Lundin - Thomas Lindblad



Trailer:
Verdammnis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen