Dienstag, 16. März 2010

Shutter Island

Drama/Thriller - USA 2010

FSK: Freigegeben ab 16 Jahren - 138 Min.
Regie: Martin Scorsese



War einst Robert De Niro der Favorit in den Martin Scorsese Filmen, so ist das nun Leonardo DiCaprio. Bereits zum vierten Male arbeiten die zwei zusammen und man kann annehmen, dass dies nicht die letzte Zusammenarbeit ist. Auch hier beweist Scorsese wieder einmal ein Händchen für feine bilder und Atmosphäre. Schon mit "Kap der Angst" zeigte Martin, dass er auch sich außerhalb des Gangsterfilms bewegen kann.



U.S.-Marshal Teddy Daniels landet 1954 mit seinem Partner Chuck Aule inmitten eines Unwetters auf dem entlegenen Shutter Island. Dort ist aus dem Ashecliffe Hospital, ein Krankenhaus für geisteskranke Schwerverbrecher, eine Mörderin spurlos verschwunden. Schnell ist Teddy klar, dass er keine Unterstützung von den Ärzten zu erwarten hat: Offenbar will man ihn auf falsche Fährten locken und als Schachfigur in einem diabolischen Spiel instrumentalisieren. Teddy setzt dennoch alles daran, das Geheimnis der Insel zu entschlüsseln.



Was sich wie ein typischer Gruselfilm anhört und auch so beginnt, entpuppt sich sehr bald als Krimidrama. Denn hier geht es auch um die Bewältigung des 2.Weltkrieges, der zu dem Zeitpunkt noch nicht solange zurückliegt. DiCaprio spielt einmal mehr bravourös und kann Schauspielern wie Ben Kinsgley und Max von Sydow das Wasser reichen. Mark Ruffalo wirkt etwas blass, ist aber auch nicht fehlbesetzt. Sicher nicht Scorseses Bester, zumal gegen Ende hin der Film leicht verwirrend wirkt und etwas zu schlicht. Aber unheimlich ist er allemal.



Cast:
Teddy Danie - Leonardo DiCaprio

Chuck Aule - Mark Ruffalo
Dr. John Cawley - Sir Ben Kingsley
Dolores Chanal - Michelle Williams
Dr. Naehring - Max von Sydow
George Noyce - Jackie Earle Haley
Deputy Warden McPherson  - John Carroll Lynch

Trailer:
Shutter Island

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen