Donnerstag, 3. Juni 2010

Der fantastische Mr. Fox


(Fantastic Mr. Fox)
Trickfilm/Komödie - USA 2009
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren - 87 Min.
Regie: Wes Anderson

Wes Anderson, Meister von melancholischen Tragikomödien wie Rushmore, Royal Tenenbaums, Die Tiefseetaucher und zuletzt Dajeeling Limited, kehrt nun mit einem Trickfilm der alten Schule zurück




Foxy, schlauer Fuchs mit etwas zu engem Maßanzug, unerschütterlichem Ego und der Marotte, zu pfeifen und mit den Fingern zu schnippen wie Hawkeye Pierce aus "M.A.S.H., ist ein Hallodri, unter dessen Sperenzchen die geplagte Ehefrau Mrs. Fox und vor allem Sprössling Ash zu leiden haben. Erst recht, als er anfängt, sich mit den Großbauern Bean, Boggis und Bunce an zu legen. Im Verlauf des Stellungskriegs muss die Familie Bewährungsproben, Härten und den Verlust des Schweifs von Foxy verkraften.

Wes anderson wendete die alten Stop Motion Technik an um das Buch von Roald Dahl (Charlie und die Schokoladenfabrik) zu verfilmen. Rund drei Jahre arbeitete dieser an dem Film, der wie seine vorherigen Filme wieder sehr schräg und menschlich rüberkommt. Zwar muss man sich leicht an die Old School Technik gewöhnen, da wir seit Jahren mit der wunderbaren Digitaltechnik verwöhnt wurden. Und sicher fehlt hier und da dem Film etwas Tiefe, da dem Figuren manchmal die nötige Mimik fehlt, was ein Mensch ausfüllen könnte. Trotzdem ein unterhaltsamer spannender Film, der in keiner Minute langweilig ist und mit wunderbaren Humor daherkommt. 


Trailer:
Der fantastische Mr. Fox

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen