Sonntag, 18. Juli 2010

Für immer Shrek

(Shrek Forever After)

Trickfilm/Komödie - USA 2010
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren - 94 Min.
Regie:Mike Mitchell



Bereits nachdem dritten Teil, hatte man bemerkt, dass dem grünen Oger die Luft ausgeht. Das Thema Märchenfiguren auf die Schippe nehmen, ist allmählich ausgereizt und kommt nun zum Finale.



Drei Kinder, viele Freunde und eine Frau, die umsorgt und geliebt werden wollen, lassen dem Oger keine Zeit für alte Zeiten. Da kommt das Angebot von Rumpelstilzchen gerade recht, aber nicht ohne Nebenwirkungen. Einen Tag darf der Oger richtig Shrek-lich sein, doch dafür bekommt Rumpelstilzchen einen Tag aus Shreks Leben. Er wählt den Geburtstag, womit es Shrek nie gegeben hat und das Königreich Weit Weit Weg zu Rumpels düsterem Reich wird. Es sei denn, Shrek kann den Zauber rückgängig machen - in nur einem Tag.



Auch wenn der Film in 3-D ist, bleibt Teil eins und zwei ungeschlagen. Zu sehr greifen die Macher zurück auf den Humor des ersten Teils, was jetzt auch noch unterhält aber nicht mehr für Lachanfälle sorgt. Trotzdem ist die Idee vom gemeinen Rumpelstizlchen sehr originell und reißt das Ganze heraus. Auch die familären Tagesabläufe von Shrek lassen einen schmunzeln. Ohne den charismatischen Bösewicht, wäre der Film nur ein Abklatsch von Teil eins. Fazit: Besser als Teil drei aber nun sollte Schluss sein. Behalten wir den sympathischen Oger in guter Erinnerung, bevor er uns auf die Nerven geht.



Shrek - Mike Myers

Prinzessin Fiona - Cameron Diaz
Esel - Eddie Murphy
Der Gestiefelte Kater - Antonio Banderas
Rumpelstilzchen - Walt Dohrn
Schneewittchen - Amy Poehler
Artie - Justin Timberlake
Captain Hook - Ian McShane
Queen Lillian - Dame Julie Andrews
Cinderella - Amy Sedaris

Trailer:
Für immer Shrek

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen