Freitag, 17. Dezember 2010

Small World


Drama - Deutschland/Frankreich 2010
93 Min. - Verleih: Majestic (Fox)

Regie: Bruno Chiche




Claude Chabrol trifft auf Hitchcock. Gerard Depardieu abermals in einer Paraderolle und an seiner Seite die zärtliche Alexandra Maria Lara. Nach Lila Lila die zweite und wesentlich bessere Martin Suter Verfilmung innerhalb eines Jahres.



Konrad Lang war als zurückgelassenes Kind einer Angestellten Spielkamerad des gleichaltrigen Thomas aus der reichen Industriellenfamilie Senn. Nachdem beide sich in die gleiche Frau verliebten und der reiche Junge den Joker zog, trennten sich ihre Wege. Jahrzehnte später, die beiden sind über 60, leidet Konrad an Alzheimer, hat versehentlich das Feriendomizil der Senns abgefackelt und platzt ungebeten in die Hochzeitsfeier von Thomas' Sohn. Er freundet sich mit der Braut an. Gemeinsam machen sie sich daran, ein streng gehütetes Geheimnis der Senn-Patriarchin zu lüften.




Frankreichs Urgestein Gerard Depardieu gibt sich zahm und spielt bravourös einen Mann, der geistig absteigt von Tag zu Tag und allmählich in seiner eigenen Welt lebt. Was sich zuerst als Pflegedrama anmutet, wechselt sehr bald in eine andere Richtung, bei der Claude Chabrol und Alfred Hitchcock entzückt in die Hände geklascht hätten. Trotzdem bekommt der Zuschauer ein schauerliches Bild von Alzheimer zu sehen. Neben dem Schauspielriesen hat sich vorallem Alexandra Maria Lara zu behaupten und sie tut es mit ihrer angenehm rührenden und auch verletzlichen Art. Francoise Fabian spielt den düsteren Familienoberhaupt aus einer Mischung aus Eigensinn und Fürsorge. Eine Frau die man als Schwiegermutter nicht geschenkt haben möchte. Teilweise wirkt der Film wie ein Kammerspiel, da es zu wenigen Ortswechsel kommt. Die Verfilmung dienst aber gleichzeitig auch als Vorführung der Reichen und Schönen. Ganz versteckt, tauchen immer wieder bösartige Seitenhiebe auf, die sich über die oberen Zehntausen lustig machen. Die Besetzung ist rundum gelungen. Auch optisch kann Small World überzeugen. Die Vergangenheit, die Gegenwart und die Welt von Konrad sind in wundervollen Bildern eingefangen. Fast schon so als wäre der Kinobesucher direkt mitdabei. Small World ist ein Weihnachtsgeschenk des europäischen Kinos. Die Meinung, ob der Film die Vorlage erreicht, sei jedemdabei  selbst überlassen. Für mich einer der schönsten Filme des Jahres und spannend bis zum Schluss.



Cast:
Konrad Lang Gérard Depardieu
Simone Senn Alexandra Maria Lara
Elvira Senn Françoise Fabian
Thomas Senn Niels Arestrup
Elisabeth Senn Nathalie Baye
Philippe Senn Yannick Rénier
Schöller Féodor Atkine
Dr. Cohen Olivier Claverie
Dr. Wirth Pascale Arbillot
Nadia Anne Benoît




Trailer:
Small world

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen