Donnerstag, 16. Dezember 2010

Somewhere


Komödie/Drama - USA 2010
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 98 Min.

Regie: Sofia Coppola 






Als dieses Jahr in Venedig "der goldene Löwe" an Somewhere vergeben wurde, waren die Kritiker leicht geteilter Meinung. Die einen erfreuten sich an dem neuen Indepedentfilm von Sofia Coppola und huldigten sie mit Lobeshymnen. Die anderen unkten rum und meinten, sie würde eigentlich immer den selben Film drehen. doch seht selbst.






Der italoamerikanische Schauspieler Johnny Marco lebt in einer Suite des berühmten Hotels Chateau Marmont am Sunset Boulevard. Er lässt Poletänzerinnen in sein Zimmer kommen, hat bei jeder Gelegenheit Sex, bei dem er schon mal einschläft. Da soll er mehrere Tage auf seine elfjährige Tochter Cleo aufpassen. Sie begleitet ihn nach Mailand, er spielt mit ihr und ihm wird langsam bewusst, dass ihn das Leben, das er führt, nicht ausfüllt.




Das Thema "Menschen in der Sackgasse" ist bei Sofia Coppola das Zentrum aller ihrer Filme. Am besten herausgearbeitet bei "Lost in Translation", der inzwischen schon Kultstatus erreicht hat. Somewhere rreicht zwar nicht an dieses Werk heran, ist aber auch nicht einfach nur ein zweiter Aufguss. Die zubeginn des Films entstehende Langsamkeit und die nichtsagenden Aufnahmen von Johnny Marco ergeben im Laufe des Films einen Sinn und der Film bekommt dadurch ein ganz anderes Gewicht. Stephen Dorff spielt quasi sich selbst, selber ein B-Movieschauspieler der meistens nur Nebenrollen spielt und das in eher kleinen Filmen, hat hier nun die chance zu zeigen was er kann. Durch die junge Ellen Fanning (Schwester von Dakota Fanning) erkennt Johnny Marco seine wahre Rolle, der er spielen muss. Unterstreicht wird der Film mit Musik der Franzosengruppe Phönix und ein paar schönen Bildern von L.A. Die Oberflächlichkeit des Filmbusiness wird hier auf angenehme Weise vorgeführt. Für mich ist der "goldene Löwe" vollkommen verdient. Eine Huldigung an die wichtigen Dinge im Leben. Tiefgreifendes Werk von Sofia Coppola.






Cast:
Johnny Marco  Stephen Dorff
Cleo  Elle Fanning
Sammy  Chris Pontius
Rebecca  Michelle Monaghan
Prominenter  Benicio Del Toro
  Alden Ehrenreich
Seglerin  Laura Ramsey

Trailer:
Somewhere

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen