Mittwoch, 18. April 2012

The Music never stopped

USA 2011
Laufzeit: 105 Min.
FSK: o.A. (ohne Altersbeschränkung)
Regie: Jim Kohlberg




Unsentimentaler Film zum Thema Tumor und Generationenkonflikt. Eine Genreperle erzählt die Geschichte eines außergewöhnlichen Experiments.




Musik ist ihre große gemeinsame Leidenschaft. Doch dann schließt sich der junge Gabriel Sawyer in den Sechzigerjahren der Anti-Vietnam-Bewegung an. Zu viel für den konservativen Vater Henry. Es kommt zum Bruch, Gabriel nimmt Reißaus und kehrt nie mehr nach Hause zurück. 20 Jahre später klingelt bei Sawyers das Telefon. Es ist das Krankenhaus. Gabriel liegt dort mit einem Gehirntumor, der sein Erinnerungsvermögen beschädigt hat. Nur wenn er die Beatles, Bob Dylan oder Grateful Dead hört, scheint er aus seiner Apathie zu erwachen.



Noch heute spürt man besonders den Unterschied zwischen der Kriegsgeneration und Nachkriegsgeneration, den 68ern. Während sich heutige eltern den Themen ihrer jüngsten leichter anpassen bzw. sich damit beschäftigen. Tat sich eine Generation zuvor wesentlich schwerer was ansichten oder musik anging. doch hier geht es nicht nur um Musik, sondern um eine Krankheit und wie man mit ihr im Alltag zurechtkommt. Für einen Hollywoodfilm komplett ungewöhnlich ist die kitschftreie Inszenierung. mit viel Gefühl wird der Zuschauer in das Leben eines relativ jungen Mannes geführt, bei dem leider nichts mehr so ist, wie es einmal war. Und was einmal gewesen war, kann nur mit Hilfe des Sounds seiner Jugend aufgearbeitet werden. J.K. Simmons, den man vorallem als Chefredakteur von Peter Parker alias Spiderman kennt, spielt einen 65 Jährigen, der sich von der biederen Welt verabschieden muss, um in die Welt seines sohnes eintauchen zu können. eine grandiose Leistung. Genauso die von Lou Taylor Pucci in der rolles des tumorkranken Sohnes. ein Lebensgefühl wird hier vermittelt bzw. was die alten Songs damals bewirkt hatten und weshalb man sie auch heute noch spielt. Eine weitere große Huldigung an den Rock'n'Roll in form eines Indiefilms.



Cast:
J.K. Simmons als Henry Sawyer
Lou Taylor Pucci als Gabriel Sawyer
Cara Seymour als Helen Sawyer
Julia Ormond als Dr. Dianne Daly
Mía Maestro als Celia
Tammy Blanchard als Tamara
Scott Adsit als Doktor Biscow
Kelly AuCoin als Dr. Gilbert

Clip:
The Music Never Stopped

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen