Mittwoch, 4. April 2012

Russendisko

Deutschland 2012
Laufzeit: 100 Min.
FSK: ab 6 Jahre
Regie: Oliver Ziegenbalg




Das Team von Friendship tat sich für die Verfilmung des Episodenromans "Russendisko" abermals zusammen und herauskam noch einmal Freindship anders herum.



Die jungen Russen Wladimir, Mischa und Andrej, unzertrennliche Kumpels seit Kindheitstagen, nutzen im Sommer 1990 die Gunst der Stunde, um von der Sowjetunion nach Deutschland zu immigrieren. Mit ein paar Rubel in der Tasche kommen sie in Ostberlin an. Andrej träumt vom schnellen, großen Geld und Mischa von einer glanzvollen Karriere als Musiker. Nur Wladimir weiß nicht so recht, was er will, dafür hilft er, wo er kann. Aber dann trifft er die Tänzerin Olga, die schönste Frau, die er jemals gesehen hat.




Fuhren zwei Ossis in Friendship in die USA um wenigstens ein bisschen die DDR hintersichzulassen, so reisen in Russendisko drei Russen in die "Noch-DDR" ein, um dort ihr Glück zu finden. Der Rest ist nette Unterhaltung, aber im Prinzip hat man das alles schon mehrmals gesehen und die Schauspieler sind ebenfalls nicht anders besetzt als sonst. Gerade Matthias Schweighöfer, der Dauergast auf der Leinwand ist, spielt eigentlich immer die selbe Rolle. Der sympathische, selbstbewußte, aber auch bescheiden und schüchterne Kerl von Nebenan. Immer ein Spruch auf den Lippen, immer die richtige Idee am Start. Irgendwann im Laufe des Films macht er einen Fehler, verliert fast seine Herzensdame und am Ende gewinnt er sie zurück. Friendship, Rubbeldiekatz, What a man und nun Russendisko. Ein hübscher Film mit tollen Darstellern, schrägen Ideen  und die gute Laune überträgt sich, aber es ist eben nichts neues. Davon hätte man ja auch gerne mal was.



Cast:
Matthias Schweighöfer als Wladimir Kaminer
Friedrich Mücke als Mischa
Christian Friedel als Andrej
Peri Baumeister als Olga
Susanne Bormann als Hanna
Pheline Roggan als Helena
Rainer Bock als Herr Kaminer
Imogen Kogge als Frau Kaminer
Waldemar Kobus als Rabbi
Jule Böwe als Jule
Tyron Ricketts als Francois
Kathrin Angerer als Ilona
Christian Wewerka als Lermontow
Yung Ngo als Vietnamese
Felix Goeser als Felix


Trailer:
Russendisko

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen