Dienstag, 29. Mai 2012
Der Diktator
USA 2012
Laufzeit: 84 Min.
FSK: ab 12 Jahre
Regie: Larry Charles
Borat-Darsteller Sacha Baron Cohen nimmt diesmal den Nahen Osten und sein Machtregime auf die Schippe. Ein gewagtes Experiment, dass voll aufgeht.
In der Selbstwahrnehmung vom Volk geliebt, herrscht Admiral General Aladeen allein über Wadiya. Sporadische Attentate und die Forderung der UN, sein Atomprogramm transparent zu machen, trüben die Perfektion. So entschließt sich Aladeen, in New York die Segnungen seiner Herrschaft zu erklären. Kurz nach der Ankunft aber wird der Diktator entführt, von einem Doppelgänger ersetzt. Seiner Macht und seines markanten Barts beraubt, lernt er als einfacher Mann die Demokratie und die liebenswert naive Zoe kennen.
Auch er brauchte 10 Jahre um solche Witze auf die Leinwand zu bringen. Sacha Baron Cohen, einst Ali G, Borat und Friseur Brüno, spielt diesmal einen Abklatsch aller Diktatorenklischees, die im Nahen Osten in Erscheinung treten. Das alles klingt sehr gewagt und man muss sich darauf einlassen. Die Witze sind teils sehr derbe, aber man kommt nicht umher, nicht zu lachen. Schon zu Beginn wenn man den Alltag des Diktators zu sehen bekommt oder spätestens wenn Aladeen im Hubschrauber sitzt und über New York fliegt, bleibt kein Auge trocken. Ein Diktator der die Demokratie über den American Way of life kennen lernt, ist ein echtes Komödienhighlight. Hinzu tauchen etliche Gaststars auf wie Megan Fox, die nicht zu schade sind für den einen oder anderen derben Witz. Eine mutige Komödie, die selbst das typische Happyend durch den Kakao zieht. Am Besten im Original ansehen.
Cast:
Sacha Baron Cohen als General Aladeen
Megan Fox als Megan Fox
Anna Faris
Sir Ben Kingsley
John C. Reilly
B.J. Novak
Olivia Dudley als Schwester Svetlana
J.B. Smoove als Usher
Kevin Corrigan als Slade
Trailer:
Der Diktator
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen