Freitag, 14. September 2012

Cleanskin & Agent Hamilton - Im Interesse der Nation




Cleanskin
Großbritannien 2012
Laufzeit: 104 Min.
FSK: ab 16




Während seines Undercover-Einsatzes in Diensten eines internationalen Waffenschiebers mopsen islamistische Terroristen dem britischen Geheimagenten Harry eine Packung Semtex. Bevor sie den Sprenstoff nun womöglich in irgendeiner Londoner Lokalität zur Explosion bringen, soll Harry die Täter aufspüren und neutralisieren. Der in seiner Ehre tief gekränkte Ex-Elitesoldat zieht daraufhin in einen regelrechten Privatkrieg, während anderswo in der Stadt sein zentraler Gegenspieler auf seinen großen Moment vorbereitet wird.
Sean Bean, der harte britische Bursche par excellence, fräst und foltert sich gnadenlos durch einen um realistische Milieuzeichnung bemühten, gerade deswegen bemerkenswert kaltschnäuzig und brutal inszenierten Politthriller mit Anleihen bei aktuellen Schlagzeilen. Unter der Oberfläche ist mehr zu entdecken für den Zuschauer wie für den staatlichen Amokläufer, eine Verschwörung tut sich auf, und auch die Motivation der Gegenseite wird glaubwürdig erläutert. Erste Wahl für Thrillerfans.




Trailer:


Agent Hamilton - Im Interesse der Nation
Schweden 2012
Laufzeit: 106 Min.
FSK: ab 18 (keine Jugendfreigabe)




Schwedens Spezialagent Hamilton leistet sich kritische Gedanken, arbeitet am liebsten alleine, und misstraut völlig zu Recht nicht nur seinen Vorgesetzten (je höher, desto weniger), sondern auch den wortkargen privaten amerikanischen Sicherheitsleuten, mit denen er in bei seinem neusten Auftrag zwei Geiseln in Somalia befreien soll. Besser gesagt, eine nur, doch weil Hamilton Eigeninitiative schätzt, werden vor Ort zwei daraus. Und diese Nummer Zwei verrät Hamilton brisante News über seine Auftraggeber.
Schwedens renommierter Journalist und Bestsellerautor Jan Guillou hat mit Reportagen über CIA-Aktivitäten schon US-Diplomaten zur vorzeitigen Landesflucht veranlasst und scheint somit hinreichend qualifiziert, auch die Abenteuer von Schwedens Antwort auf James Bond bzw. eines modernen Actionhelden à la Hollywood zu verfassen. Peter Stormare verkörperte schon einst Hamilton und zeigte, dass die Schweden von Action auch was verstehen. Angenehm altmodische Inszenierung (Farbe, Licht, chronologische Erzählweise) an ausgefeilter Story, die Actionszenen geraten sehr überzeugend.




Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen