Freitag, 14. September 2012

To Rome with Love




Italien/USA 2012
Laufzeit: 112 Min.
FSK: o.A. (ohne Altersbeschränkung)
Regie: Woody Allen




Altmeister Woody Allen bleibt in Europa und läßt sich nun, nach Barcelona und Paris in Rom nieder. Dort werden wieder schöne Episoden gekonnt mit einander verknüpft und weisen auf die Feinheiten des Lebens hin. Das neue leichte Meisterwerk von und großartigerweise mit Woody Allen.




Vier Liebesepisoden in der ewigen Stadt: eine junge Amerikanerin und ein junger Römer verknallen sich. Als ihre Eltern den Herzbuben kennenlernen wollen, entdeckt der US-Daddy im Schwiegervater in spe ein Gesangstalent und bringt ihn auf die Bühne. Ein Architekturstudent verfällt der Freundin seiner Freundin, ein Durchschnittsrömer riskiert für plötzlichen Ruhm sein Familienglück und ein Provinzpärchen gerät getrennt auf erotische Abwege.




Was haben wir ihn vermisst. Zuletzt eher behäbig in dem Film Scoop (2006), wollte der Altmeister Allen lieber hinter der Kamera bleiben, doch nun wagt er den Schritt wieder vor die Kamera und glänzt mit einer typischen Dabietung seines Könnens. Auch sonst brilleiren alle Schauspieler in ihren Rollen. Alec Baldwin als beratender Architekt, Jesse Eisenberg als Student, Ellen Page als die pseudointellektuelle Schauspielerin, Penelope Cruz als Edelhure oder auch Roberto Benigni als der Normalbürger, welcher zum Promi wird. Gerade von Roberto Bengni war es in letzter Zeit eher ruhig. Umso erfreulicher sein Auftritt als der typische Büromensch, der im Grunde nichts der Welt zusagen hat und aufeinmal ins Rampenlicht gerät. Gerade in dieser Episode entlarvt Woody Allen die Absurdität des Fernsehen mit ihrem Nonsens. Zeitweilig erinnert dies an Loriot. Im hintergrund der passende Soundtrack, der zum einen kein klischee ausläßt z.B. mit volare, aber anderseits bestens ausgewählt ist. Wenn z.B. die junge Verliebte vergebens ihr Hotel sucht und sich vollkommen verläuft, um am Ende mit ihrem Filmidol fast im Bett zu landen. Ein Highlight von seitens Woody Allen und überhaupt in einer komödie, ist die Geschichte vom Opernsänfer, der nur unter der Dusche singen kann. Damit ist ein Klassiker geschaffen, den Allen in seinem nächsten Film toppen muss. mit „To Rome with love“ rettet Woody Allen die Sommerflaute und liefert damit einer der schönsten Komödien des Jahres ab.




Cast:
als Jerry
als John

als Leopoldo

als Anna

als Phyllis

als Jack

als Sally

als Monica

als Luca Salta

als Giancarlo

als Milly

als Pia Fusari




Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen