USA 2012
Laufzeit: 105 Min.
FSK: ab 16 Jahre
Regie: Timur Bekmambetow
"Wanted" Regisseur Timur Bekmambetow schreibt die amerikanischen Geschichtsbücher etwas um, indem er Lincoln als Vampirjäger darstellt. Eine unterhaltsame, aber auch etwas gewöhnungsbedürftige Variante.
Als Neunjähriger wird Abraham Lincoln Zeuge, wie ein Vampir seine geliebte Mutter ermordet. Angetrieben von schwelenden Rachegedanken, entwickelt sich Abe als junger Mann unter den Fittichen des geheimnisvollen Henry Sturgess zum Axt schwingenden Vampirjäger, der die Bestien über seine versilberte Klinge springen lässt. Lincoln steigt in die Politik ein, wird 16. Präsident der Vereinigten Staaten und gewinnt im Bürgerkrieg gegen die Südstaaten, die mit den Blutsaugern gemeinsame Sache machen.
Nach einem Fantasyroman von Seth Grahame-Smith stellt dieser Film die These, dass Abraham Lincoln ein Doppelleben geführt hatte. Zum einen war er Präsident und zum anderen ein Vampirjäger. Eine hübsche Idee, welche zurecht von Tim Burton produziert wurde. Aber leider nun mal nur Produziert. Gedreht hatte es Timur Bekmambetow, der russische Regisseur von Wanted. Optisch und von der Action ausgesehen, ist der Film schnörkelos. Aber den Figuren fehlt es an Seele. Hinzu kommt, dass der Hauptdarsteller zu uncharimatisch wirkt. Ein Abklatsch von Eric Bana, der sicher der Figur Lincoln mehr Leben eingehaucht hätte. Die Randfiguren sind nett, aber eben doch nur Beiwerk. Dafür trumpft der Film mit gekonnten 3D Effekten und einem netten Actionfinale. Aber Effekte sind eben nicht alles. Eine kurzweilige Vampirjagd für Zwischendurch.
Cast:
Benjamin Walker als Abraham Lincoln
Dominic Cooper als Henry Sturgess
Anthony Mackie als Will
Mary Elizabeth Winstead als Mary Todd Lincoln
Rufus Sewell als Adam
Marton Csokas als Jack Barts
Erin Wasson als Vadoma
Jimmi Simpson als Joshua Speed
Joseph Mawle als Thomas Lincoln
Trailer:
Abraham Lincoln Vampirjäger
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen