USA 2012
Laufzeit: 119 Min.
FSK: ab 16 Jahre
Regie: Rian Jonhson
Joseph Gordon-Levitt jagt als Auftragskiller sein älteres ich. Eine interessanter Sci-Fi Krimi, der seinem eigenen Anspruch nicht ganz gerecht wird.
In der Zukunft ist Zeitreise möglich. Das organisierte Verbrechen hat eine besonders innovative Verwendung für die neue Technologie entdeckt: Es schickt Menschen aus der Zukunft ins Jahr 2046, wo sie von Loopern getötet und ihre Leichen beseitigt werden. Der Beste seiner Zunft ist der eiskalte Joe Simmons, der eines Tages vor dem Dilemma steht, sich mit einer älteren Ausgabe seiner selbst konfrontiert zu sehen. Er lässt sein älteres Ich leben, aber in der Gegenwart ist nicht genug Platz für zwei Joe Simmons' auf einmal.
Looper ist durchaus ein spannender Sci-Fi Actionkrimi. Aber das Hauptproblem des Films ist, dass er zuviel sein will. Science Fiction im Inception Stil, Action mit Bruce Willis, ein bisschen Omen Horror und dann auch Drama. Von jedem Genre taucht hier irgendwann mal etwas auf, als ob der Regisseur einfach mal angefangen hat und von Szene zu Szene ist ihm was neues dazu eingefallen. regisseur Rian Jonhson, der mit dem spannenden Debüt "Brick" Kritiker begeisterte, besaß bereits bei seinem zweiten Film "Brother Bloom" genau ein ähnliches Problem. Viel zu viele Ideen für einen Film, was dann auch dazu führte, dass der Film floppte. Looper ergeht es im Moment zum Glück nicht ganz so, der Film konnte inzwischen seine Kosten bereits voll einspielen, aber trotzdem auch hier wäre weniger mehr gewesen. Dafür muss man aber dem Regisseur anerkennen, dass er etwas neues versucht hat und für sein Projekt exzellente Schauspieler bekam. Nicht der ganz große Wurf, aber spannende Unterhaltung.
Cast:
Bruce Willis als Joe, älter
Joseph Gordon-Levitt als Joe
Emily Blunt als Sara
Paul Dano als Seth
Noah Segan als Kid Blue
Piper Perabo als Suzie
Jeff Daniels als Abe
Summer Qing als Joes Frau
Garret Dillahunt als Jesse
Tracie Thoms als Beatrix
Trailer:
Looper
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen