Freitag, 30. Oktober 2015

Der Marsianer - Rettet Mark Watney


Länge(2 Std. 24 Min.)
RegieRidley Scott
MitMatt Damon, Jessica Chastain, Kristen Wiig
GenreSci-Fi
NationalitätUSA




Nach dem durchwachsenen Prometheus, Exodus und dem gefloppten Counselor meldet sich Ridley Scott erfolgreicher denn je zurück.




Die NASA treibt mit der „Ares 3“-Mission die Erforschung des Mars voran. Die Astronauten Mark Watney (Matt Damon), Commander Lewis (Jessica Chastain), Rick Martinez (Michael Peña), Chris Beck (Sebastian Stan), Alex Vogel (Aksel Hennie) und Beth Johanssen (Katie Mara) sind auf dem roten Planeten gelandet, inklusive eines Fahrzeugs und eines Habitats, in dem die Forscher leben und Nahrung herstellen können. Doch ein Sandsturm droht die mitgebrachte Technik samt ihrer Einwohner hinwegzufegen, so dass Commander Lewis den Befehl zum sofortigen Aufbruch gibt. Weil ihn seine Crew für tot hält, bleibt der Botaniker Mark Watney auf dem unwirtlichen fremden Planeten zurück. Vorerst ohne Möglichkeit zur Kommunikation und mit beschädigter Ausrüstung versucht er, die wenigen ihm zur Verfügung stehenden Mittel so einfallsreich wie möglich zu nutzen. Und tatsächlich gelingt es Watney, der Erde zu signalisieren, dass er noch lebt. Die NASA unter Direktor Sanders (Jeff Daniels) beginnt, die Rettung des „Marsianers“ zu planen. Parallel dazu startet Watneys Crew eine eigene, riskante Mission, ihn heimzuholen…




Das Science Fiction Genre war schon immer ridley Scott's bestes Pferd und er wird sich dem Vergleich mit Alien und Blade Runner ein Leben lang anhören müssen, egal bei welchem Film. sicherlich auch beim Marsianer, der zumindest der beste Streifen von Scott seit Gladiator ist. Seit Gravity benötigt man für einen guten Science fiction Film keine Außerirdischen mehr, sondern viel mehr eine menschliche Notlage. Und was funktioniert nicht besser als eine Robinsonade auf dem Mars. Matt Damon spielt den Astronaut Mark Watney, der auf dem Mars strandet und nun sehen muss von dort wieder herunterzukommen. Matt Damon ist die Idealbesetzung für einen klugen Hitzkopf, der weiß wie man überlebt ohne dabei den Humor zu verlieren, egas wie der Rückschlag aussieht. Der Film basiert auf dem Buch von Andy Weir, der etwas tragischer aussfällt. Der Film selbst ist bestens besetzt mit Jessika Chastain, Kate Mara, Michael Pena, Jeff Daniels, Sean Bean und Chiwetel Ejiofor. Der Marsianer ist klassisches amerikanisches Kino, wie man es kennt und liebt. Und zeigt ein selbstbewußtes Amerika mit verbündetes aus aller Welt, was vielleicht im Moment der Welt ganz gut tut. Nach all den NSA Verdächtigungen, Kriegshandlungen etc. Ein heimlicher Star dürfte Harry Gregson Williams sein, der einen genialen Filmscore abliefert, der weit vom üblichen Pathosgeseusel entfernt ist. Popcornkino der Extraklasse.




Cast:
  • Matt Damon: Mark Watney
  • Jessica Chastain: Melissa Lewis
  • Kate Mara: Beth Johanssen
  • Michael Peña: Rick Martinez
  • Aksel Hennie: Alex Vogel
  • Sebastian Stan: Chris Beck
  • Jeff Daniels: Teddy Sanders
  • Chiwetel Ejiofor: Vincent Kapoor
  • Kristen Wiig: Annie Montrose
  • Sean Bean: Mitch Henderson
  • Donald Glover: Rich Purnell
  • Mackenzie Davis: Mindy Park



  • Trailer:
    Der Marsianer

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen