Samstag, 14. November 2015

The Walk


Länge(2 Std. 3 Min.)
RegieRobert Zemeckis
MitJoseph Gordon-Levitt, Ben Kingsley, Charlotte Le Bonm
GenreBiografie, Drama, Abenteuer
NationalitätUSA




Mit Flight konnte Robert Zemeckis ein gutes Comeback feiern und legt mit The Walk nach, der leider vom Publikum unterschätzt wurde.




Es ist eine ebenso irrsinnige wie inspirierende Aktion, die in den späten Sechziger Jahren im Wartezimmer eines Zahnarztes ihren Anfang nimmt. Dort liest Philippe Petit (Joseph Gordon-Levitt) vom Bau des World Trade Centers. In diesem Moment hat der tollkühne französische Akrobat die Herausforderung gefunden, auf die er sein Leben lang gewartet hat. Er entschließt sich, ein Drahtseil zwischen den Twin Towers zu spannen und darauf zu laufen. Dem verbotenen Balanceakt gehen zermürbende Vorbereitungen voraus, bei denen Petit Hilfe von internationalen Unterstützern, seiner Freundin Annie Allix (Charlotte Le Bon) und seinem Mentor Papa Rudy (Ben Kingsley) bekommt. Nach der anstrengenden Vorarbeit balanciert Petit am 7. August 1974 ganze 45 Minuten auf dem Seil, bis er von Sicherheitsleuten überwältigt wird...




Nachdem Robert Zemeckis sich endlich von seiner Motion Capture Phase verabschiedet hatte, weil diese Filme nahezu alle floppten, kehrte Zemeckis zurück in die Realität und drehte mit Denzel Washington das Alkoholdrama Flight. Nachdessen Erfolg folgte nun das Drama über Philippe Petit, der es in den 70ern wagte zwischen den gerade frisch aufgestellten Twintower des World Trade Center hin und her zu balancieren. Natürlich kommt hier die 3D Technik ins Spiel, da es sich anbietet. Gespielt wird Petit von Joseph Gordon-Levitt, der dem jungen Künstler den entsprechenden Charme und die Leidenschaft rüber bringt. Nur die nervige Synchro mit dem franzöischen Dialekt stört. Diese wurde leider auch bei den anderen leicht unterlegt, was überhaupt nicht nötig gewesen wäre. Ansonsten ist "The Walk" klassisches Kino mit einem anmutenden ruhigen Erzählstil, einem schönen Soundtrack und dem entsprechenden Zeitkolorit. Leider ging der Film an den Kinokassen unter, was er nicht verdient hat. Aber vielleicht lag's an dem Erzählstil, da Robert Zemeckis nun schon seit über 30 Jahren Filme dreht. In den 80er oder 90er Jahren hätte der Film scharenweise die Leute ins Kino geholt.Oder der Schmerz über den Verlust des WTC sitzt immer noch tief, dass sich viele Leute der Erinnerung der zwei Türme nicht hingeben wollen. Ein schön altmodischer Streifen mit beeindruckenden 3-D Effekten. 




Cast:

  • Joseph Gordon-Levitt: Philippe Petit
  • Ben Kingsley: Papa Rudy
  • Charlotte Le Bon: Annie Allix
  • Clément Sibony: Jean-Louis
  • James Badge Dale: Jean-Pierre
  • César Domboy: Jean-François
  • Ben Schwartz: Albert
  • Benedict Samuel: David
  • Steve Valentine: Barry Greenhouse





  • Trailer:
    The Walk

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen