Montag, 16. Juli 2018

Ocean’s 8


Länge: (1 Std. 50 Min.)
Von Gary Ross
Mit Sandra Bullock, Cate Blanchett, Anne Hathaway mehr
Genres Komödie, Krimi
Produktionsland USA




Was Männer können, können Frauen schon lange. Nach 3 Ocean's Filmen mit Männern, tritt nun die Damenwelt an, um einen großen Coup zu landen.



Was ihr Bruder kann, kann sie schon lange: Debbie Ocean (Sandra Bullock), die Schwester von Gauner Danny Ocean (George Clooney), ist aus dem Knast entlassen worden und stellt ein Team von Meisterdiebinnen zusammen, um den hieb- und stichfesten Coup umzusetzen, den sie während ihrer Zeit im Gefängnis geplant hat: Gemeinsam mit ihrer Komplizin Lou Miller (Cate Blanchett) versammelt sie die Juwelierin Amita (Mindy Kaling), die Trickbetrügerin Constance (Awkwafina), die Hehler-Expertin Tammy (Sarah Paulson), die Hackerin Nine Ball (Rihanna) und die Modedesignerin Rose (Helena Bonham Carter), um der weltberühmten Schauspielerin Daphne Kluger (Anne Hathaway) bei der Met Gala eine wertvolle Halskette im Wert von 150 Millionen Dollar zu stehlen – und sich dabei an einem fiesen Galeriebesitzer zu rächen...




Seit Monaten geht der Hashtag #me too durch die Medien, welcher durch den Harvey Weinstein Skandal ausgelöst wurde. Seitdem ist das weibliche Geschlecht wesentlich präsenter und auch dominanter vor und hinter der Kamera. Hollywood ist in einer Umbruchphase, die schon längst hätte eingeleitet werden müssen. Filme wie "Die Waffen der Frauen" zeigten einst in den 80ern, wie Rückständig es in der Medienwelt zu ging. In den 90ern Entstand der sogenannte Frauenfilm. "Thelma & Louise","Set it off" oder auch "Grüne Tomaten" zeigten selbstbewußte Frauen in Rollen, die bisher Männern vorbehalten war. Hollywoods erste weibliche Garde darf nun die Fußstapfen der Ocean's 11,12 und 13 treten. Nachdem Steven Soderbergh ende der 90er sein Comeback feierte und zahlreiche Kinohits ablieferte, versammelte er 2001 die damals populärsten Hollywoodstars zu einer sympathischen Gaunertruppe. Ocean's 11 war ein Remake eines eher faden Frank Sinatra Streifens aus den 60ern. Ocean's 11 war dagegen flott inszeniert mit einem jazzigen Soundtrack. Nachdem Erfolg entstanden Ocean's 12 & 13. Danach war Schluß und auch die Darsteller hatten keine Lust mehr. Gute 10 Jahre später war es an der Zeit für ein weiteres Heistmovie. Unter der Regie von Gary Ross und Steven Soderbergh als Produzent, entstand nun die feministische Version der Gaunerreihe. Diese weiß ebenso zu überzeugen wie seine Vorgänger mit trockenem Humor, hübschen Einfällen und einem superben Soundtrack von Daniel Pemberton. Natürlich wirkt alles etwas geradliniger und eleganter, als bei den Männern, wo es schon mal grober und chaotischer zugeht. Einziger wirklicher Manko, wenn der Zuschauer es so sehen möchte, mag das viele Make up sein, um die Mädels jünger aussehen zu lassen als sie wirklich sind. Da hat es ein Mann mit grauen Haaren dann doch leichter. Sandra Bullock, Cate Blanchett und Helen Bonham Carter sind die ältesten in dieser illustren Runde. Gefolgt von Sarah Paulson, Mindy Khaling, Anne Hathaway und den zwei Musikerinnen Awkwafina und Rihanna. Ein bunter Haufen, der die Kinoflaute während der Fußball WM vergessen lässt und für alle Fußballatheisten eine willkommene Alternative. Es müssen nicht immer Actionhelden sein, die für Wirbel sorgen. Davon gibt es dann im Juli, August wieder jede Menge. Ob "The Rock" in Skyscraper oder Tom Cruise als Ethan Hunt in Mission Impossible 6. Und auch in diesem Genre, sind Frauen längst mehr als hübsches Beiwerk. Willkommen im neuen Hollywood 2018.




Cast:

  • Sandra Bullock: Debbie Ocean
  • Cate Blanchett: Lou
  • Anne Hathaway: Daphne Kluger
  • Mindy Kaling: Amita
  • Sarah Paulson: Tammy
  • Awkwafina: Constance
  • Rihanna: Nine Ball
  • Helena Bonham Carter: Rose
  • Richard Armitage: Claude Becker
  • James Corden: John Frazier
  • Dakota Fanning: Penelope Stern
  • Elliott Gould: Reuben Tishkoff
  • Qin Shaobo: Yen




  • Trailer:
    Ocean's 8

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen