Montag, 28. Dezember 2009

Avatar - Aufbruch nach Pandora


Science Fiction - USA 2009

FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 161 Min.




 
Und noch ein Comeback. Vielleicht das des Jahres. Denn dieser Mann steht für die großen dinge im Filmgeschäft. dieser Mann gibt sich nicht mit dem simplen Zufrieden. Kleinigkeiten gibt es nicht, alles hier ist in XXL oder ganz genaugenommen jetzt sogar in 3D. James Cameron der Regiesseur von Werken wie Aliens, True Lies, Terminator 1 & 2, The Abyss und natürlich auch Titanic ist zurück. Mehr als 10 Jahre hat er sich Zeit gelassen für sein neues Werk und das kann sich inhaltlich und optisch sehen lassen.
 
 



Auf der Suche nach neuen Ressourcen stoßen die Menschen im 22. Jahrhundert auf den Planeten Pandora, der von den Na'vi bevölkert wird, drei Meter großen Lebewesen mit blauer Haut. Da Menschen auf dem Planeten nicht atmen können, kommen Avatare zum Einsatz: Ersatzlebewesen in Na'vi-Form, die von ihren Besitzern gesteuert werden. Der querschnittsgelähmte Marine Jake Sully wird für das Programm ausgewählt. Er lernt die Na'vi Neytiri kennen und lieben und findet sich im Kreuzfeuer eines Krieges zwischen Menschen und Na'vi, die ihren Planeten verteidigen.





Cameron schuf einen weiteren Meilenstein in der Filmgeschichte. Der komplette Film wird in 3D gezeigt und präsentiert dem Zuschauer ein Seherlebnis der ganz besonderen Art. Ihnen wird es mulmig vor einem Abgrund, wenn es regnet streichen Sie sich über den Kopf, wenn geschossen wird gehen sie in Deckung oder wenn Autos auf sie zukommen, wollen sie zur Seite springen. Aber das ist alles nur Mittel zum Zweck. Trotzdem gelingt es Avatar eine spannende Geschichte  zu erzählen mit Kritik zum Thema Klimagipfel, Abholzung des Regenwaldes und sonstige wichtige Themen unserer Zeit. Er nimmt sich auch Zeit für das Volk auf Pandora mit seinem Lebensweiseheiten und Gebräuchen. Besetzt mit neuen Gesichtern aber auch z.B. dem Alienjägerurgestein Sigourney Weaver. die mit 60 immer noch fantastisch aussieht. 160 Minuten spannender Ökothriller als großes Abenteuer mit bahnbrechenden Effekten. Geplant ist eine Triologie. Wir hoffen auf mehr.





Cast:

Jake Sully - Sam Worthington
Neytiri Zoe - Saldana
Dr. Grace Augustine - Sigourney Weaver
Colonel Quaritch - Stephen Lang
Trudy - Michelle Rodriguez
Selfridge - Giovanni Ribisi
Norm - Joel Moore
Mo'at - CCH Pounder
Eytukan - Wes Studi
Tsu'Tey - Laz Alonso


Trailer:
Avatar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen