Mittwoch, 16. Dezember 2009

The hurt locker - Tödliches Kommando



Es gibt ja inzwischen ein nues Thema bei den Antikriegsfilmen. Nach unendlich vielen 2.Weltkriegsfilmen und dem vietnamfilm ist nun der Nahe Osten dran. Der 1. Golfkriegsfilm lief ja bereits 1996. "Mut zur Wahrheit" von Edward Zwick. Doch nun ist das Thema verfestigt und einer der besten Antikriegsfilme liefert ausgerechnet eine Actionregisseurin, von der man das niemals gedacht hätte. Kathryn Bigelow hatte sich einen Namen gemacht mit Streifen wie "Blue Steel" mit Jamie Lee curtis oder "Gefährliche Brandung" mit Patrick Swayze und Keanu Reeves. Nach einigen Flops meldete sich die Kalifornerin zurück mit einem bedrückenden spannenden antikreigsfilm, der direkt im Irak spielt.





 Als wäre der Job der Bombenexperten im Irak nicht schon gefährlich genug, müssen Sanborn und Eldridge, die beiden Soldaten der kleinen Elite-Einheit, feststellen, dass ihr neuer Sergeant William James sich inmitten des Chaos der kriegerischen Handlungen als todesverachtender Gefahrensucher entpuppt, der Bomben stets nach eigenem Stil entschärft. Das erhöht den Druck auf die Soldaten. James ringt einstweilen mit sich selbst: Er fühlt sich als Nichts und völlig unnütz, wenn er nicht in Todesgefahr ist - obwohl zuhause eine Frau mit Baby auf ihn wartet.





Während andere darauf hoffen endlich wieder nach Hause zu kommen, fühlen sich andere dazu berufen dort unten ihrem Land dienen zu dürfen. Es zeigt sich auch wie einfach manche sich das vorgestellt haben und mit welcher Angst die soldaten jeden Tag rechnen müssen. Zwar gibt es hier und da Actionszenen. aber die Spannung wird erzeugt in den ruhigen Momenten, weil man immer denkt, jeden Moment könnte etwas passieren. Klugerweise verzichtete Bigelow auf große Namen und läßt Jungschauspieler zur Höchstform aufkommen. Das gibt den Film einen natürlichen Touch, den unten im Irak sind auch sehr oft junge unebekannte Kerle zu gange, die das Leben noch vor sich haben. Hier und da taucht mal ein bekanntes Gesicht auf in Kurzauftritten von Ralph Fiennes, Guy Pearce und David Morse. Die beste Szene kommt zum Schluss wenn dem Zuschauer gezeigt wird, wie gut es uns geht und wie erdrückend der Überfluss sein kann. Vollkommen zurecht wurde Bigelow inzwischen sogar für den Golden Globe 2010 nominiert. Jetzt auf DVD und Blu Ray.





Cast

Staff Sergeant William - James Jeremy Renner
Sergeant JT Sanborn - Anthony Mackie
Sergeant Matt Thompson - Guy Pearce
Contractor Team Leader - Ralph Fiennes
Specialist Owen Eldridge - Brian Geraghty
Colonel Reed  - David Morse
Connie James - Evangeline Lilly

Trailer:
Tödliches Kommando

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen