Dienstag, 29. Dezember 2009

Soul Kitchen



Komödie - Deutschland 2009

FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 100 Min.

Zu Deutschlands besten Regisseuren gehört seit gut 10 Jahren der Türke Fathi Akin . Kein anderer beschreibt in den Filmen das Leben der Türken in Deutschland besser als er. Aber es geht nicht nur um Türken, sondern auch das Leben und die sitten anderer Länder. Über Einwanderer die ein Teil ihres Lebens zurücklassen mussten und sich neu orientierten. all das erzählt Fathi Akin in seinen Werken. Mit Kurz und Schmerzlos debütierte Akin 1998. Es folgten im Juli, Solino und der große Erfolg "Gegen die Wand" Seit dem letzteren genannten Film steht Akin im Mittelpunkt der Welt und wurde auch International mehrmalig ausgezeichnet. Seine Nachfolgefilm "Auf der anderen Seite" erntete ebenso viel Beifall und nun nach all den ersnten Filmen folgt eine Komödie, die als Hommage an Hamburg und seine Immegranten gesehen werden kann. Unterhaltsam, aber niemals zu albern oder gar klischeehaft. Es sei denn so gewollt.





Nach einigen Anlaufschwierigkeiten setzt sich das neue Gourmetkonzept des Hamburger Szenerestaurants Soul Kitchen langsam durch. Aufatmen bei Restaurantbesitzer Zilios, der trotzdem an gebrochenem Herzen leidet und nach China fliegt, um seine Verflossene Nadine zurück zu gewinnen. Das Restaurant überlässt er einstweilen seinem Bruder Ilias, ein ewiger Tunichtgut, der die Soul Kitchen alsbald an einen zweifelhaften Immobilienmakler verzockt. Zilios kehrt demoralisiert zurück, weil Nadine bereits einen Neuen hat, und steht nun vor einem Scherbenhaufen.





Hier sitzt jeder Gag und Akin verliert nie die Ernsthaftigkeit. Als wirkt irgendwie vertraut und man kann es nachvollziehen, wie schwer es z.b. ist ein Szenelokal zu bewirtschaften. Nicht alles darf man zu ernst nehmen. Sei es der Immobileinhai oder Zilios Nachbar der Bootsbauer Sokrates, der aussieht wie Käptain Iglo. Bestens bis in die Nebenrollen besetzt zeigt es sich warum Akin zu den größten gehört. Hier der wohl allerletzte Auftritt von Monica Bleibtreu, wo 5 Minuten ausreichen um nocheinmal unter Beweis zu stellen, dass eine große Schauspielerin von uns gegangen ist. 100 Minuten Multikulti in Bestform und ein Soundtrack mit Kultfaktor. Zum Jahresende eine der besten Komödien des Jahres oder gar der letzten Jahre.





Cast:
Zinos Kazantsakis - Adam Bousdoukos

Illias Kazantsakis - Moritz Bleibtreu
Shayn Weiss - Birol Ünel
Kellnerin Lucia Faust - Anna Bederke
Nadine Krüger - Pheline Roggan
Bad Boy Boogiez - Lucas Gregorowicz
Anna Mondstein - Dorka Gryllus
Thomas Neumann - Wotan Wilke Möhring
Bootsbauer Sokrates - Demir Gökgöl
Nadines Großmutter - Monica Bleibtreu
Ziege - Marc Hosemann
Milli - Cem Akin
Frau Schuster vom Finanzamt - Catrin Striebeck
Assistent von Frau Schuster - Hendrik von Bültzingslöwen
Herr Meyer vom Gesundheitsamt - Jan Fedder
Bauunternehmer Jung - Udo Kier
 
 

 
Trailer:
Soul Kitchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen